TV-News

Mit Balder: «Genial daneben» feiert 2017 TV-Comeback

von   |  4 Kommentare

Die Moderation des Formats wird dabei wieder Hugo Egon Balder übernehmen. Bereits ab Dezember können Zuschauer neue Fragen einsenden. Was bisher zum Comeback bekannt ist.

Facts zum Format: «Genial Daneben»

  • Originalrun: 2003-2011
  • Premiere: 11. Januar 2003
  • Sender: Sat.1
  • Idee: Hugo Egon Balder & Marc Conrad
  • Genre: Rateshow
  • Episoden: 409 in neun Staffeln
Fernsehformate von früher erhalten dieser Tage immer öfter eine neue Chance, sich erneut im deutschen Fernsehen zu beweisen. Die RTL-Gruppe verfolgte diese Vorgehensweise 2016 im großen Stil, als bei RTL plus gleich vier altbekannte Gameshow-Formate neu aufgelegt wurden. Bei RTL Nitro wird gegen Ende des Jahres unterdessen «Tutti Frutti» erneut auf Sendung gehen - allerdings ohne den früheren Moderator Hugo Egon Balder. Der wird seinerseits an einer anderen Neuauflage eines bekannten TV-Formats mitwirken: Wie Sat.1 am Freitag bekannt gab wird die einst von 2003 bis 2011 gesendete Ratesendung «Genial daneben» ins Sat.1-Programm zurückkehren, nachdem auch RTLplus einen Kauf des Formats geprüft haben soll.

Bereits ab Samstag, dem 10. Dezember, haben Fans der Sendung die Möglichkeit für das Comeback der Sat.1-Sendung Fragen einzusenden, bei denen die prominenten Comedians wieder aller Voraussicht nach genial daneben liegen werden. Via E-Mail an genial-daneben@sat1.de können den Fragestellern dadurch 500 Euro winken. Die «Genial daneben»-Rückkehr kündigte der Unterföhringer Sender derweil für Frühjahr 2017 an.

Die Verpflichtung von Hugo Egon Balder, der die Sendung einst mitkonzipierte, sei dabei obligatorisch gewesen: "«Genial daneben» ohne Hugo Egon Balder wäre wie Currywurst ohne Pommes - einfach nicht vollständig. Ich freue mich, dass Hugo Egon Balder die SAT.1-Zuschauer wieder mit genialen Fragen überraschen will", erklärt SAT.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger zur Personalie. Auch Hugo Egon Balder freut sich bereits auf die Rückkehr der Sendung und scheint seinen Humor nicht verloren zu haben: "Es fühlt sich an, als wäre «Genial daneben» nie weg gewesen. Ich bin bereit, noch mal 409 Sendungen zu moderieren. Danach heirate ich noch dreimal.“

2011 setzte Sat.1 einst die Ratesendung ab, nachdem die Sendung zuerst am Samstagabend, später am Freitagabend quotentechnisch nicht mehr überzeugte. An welchem Wochentag Sat.1 das Format ab 2017 ausstrahlen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Ebenso wenig, ob Bernhard Hoëcker und Hella von Sinnen wieder zur festen Besetzung der ratenden Comedians gehören.

Kurz-URL: qmde.de/89870
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRekorde für «SOKO Stuttgart» und «Notruf Hafenkante»nächster ArtikelRTL schraubt 2017 am Senderdesign
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
09.12.2016 11:34 Uhr 1
Ich kenne einige, mich eingeschlossen, für die die Sendung beinahe schon Pflicht war....
Nr27
09.12.2016 20:09 Uhr 2
Für mich auch - wobei es ein paar Gäste gab (die aber zum Glück nur selten da waren), bei denen ich nicht anders konnte, als gleich umzuschalten; Desirée Nick, Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn beispielsweise ...
kauai
13.12.2016 10:07 Uhr 3
Ich hab das auch immer gern gesehen, auch wenn man ab und an damit leben mußte, gewisse Personen zu ertragen, die zwar meinen, daß sie witzig sind, aber es tatsächlich nie sein werden. Ob ich beim Revival der Sendung dabei bin, hängt aber stark vom Sendeplatz ab. Seiner Zeit habe ich es auch erst immer in der Wiederholung am Wochenende gesehen.....
Kunstbanause
13.12.2016 11:41 Uhr 4
Hoffentlich ist die schreiende Frau nicht dabei. Sie war letztendlich der Hauptgrund, weswegen ich das irgendwann nicht mehr geschaut habe.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung