Es dürfte keine leichte Entscheidung gewesen sein am Montagabend in Mainz. Das ZDF entschied sich – trotz der Ereignisse in Berlin – seinen Eventfilm «Gotthard» vollständig und somit bis 21.45 Uhr zu zeigen . Es soll von diesem am Mittwoch ja noch der zweite Teil folgen, weshalb ein Abbruch sich ungünstig ausgewirkt hätte. Die Mainzer informierten ihre Zuschauer via Laufband über den mutmaßlichen Anschlag auf einem Weihnachtsmarkt und sendeten aus dem «heute-journal»-Studio erst eine Stunde später als die privaten Nachrichtensender und eine halbe Stunde nach dem Beginn von «Tagesthemen»- und «RTL Nachtjournal»-Specials.
Der Film «Gotthard» an sich kam dabei auf 4,78 Millionen Zuschauer – und holte nach dem «heute-journal» (4,88 Millionen) die beste Reichweite des ganzen Abends. Zustande kamen somit gute 14,3 Prozent Marktanteil insgesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,7 Prozent ermittelt. Hier besteht vielleicht für den zweiten Teil noch etwas Luft nach oben.
Schwach hatte am Vorabend derweil das Magazin «WISO» abgeschnitten, das bei den Jungen nicht über 3,9 Prozent Marktanteil hinaus kam. Die Sendung sahen ab 19.25 Uhr im Schnitt 3,43 Millionen Leute, was zu 11,9 Prozent Marktanteil führte.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel