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Auch wenn es in diesen Stunden schwerfällt: Wir werden die Kraft finden für das Leben, wie wir es in Deutschland leben wollen: frei, miteinander und offen
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Angela Merkel zum Terror-Anschlag von Montag
Das Erste bediente das gesteigerte Zuschauerinteresse mit einem «Brennpunkt», der zwischen 20.15 Uhr und 20.45 Uhr auf insgesamt 4,58 Millionen Zuschauer gelangte. Die Marktanteile beliefen sich auf überdurchschnittliche 14,2 Prozent bei allen und 10,2 Prozent der Jüngeren. «Maischberger Extra» kam ab 20.45 Uhr schließlich auf 3,39 Millionen, was den Marktanteil auf 10,3 Prozent verringerte. Früher am Abend hatte die 20-Uhr-Ausgabe der «Tagesschau» im Ersten angesichts von 5,32 Millionen Zuschauern und 16,9 Prozent die gefragteste News-Sendung des Tages dargestellt.
«Tagesthemen extra» informierte ab 22.15 Uhr 14,5 Prozent, die regulären «Tagesthemen» eine gute Stunde später 12,2 Prozent. Die gefragteste Sendung im ZDF war unterdessen die 19-Uhr-Ausgabe der «heute»-Sendung, die 4,88 Millionen Menschen generierte. Allerdings schauten das Format insbesondere ältere Menschen, denn während der Gesamtmarktanteil auf starke 18,5 Prozent anstieg, blieb er bei den 14- bis 49-Jährigen bei regulären 6,3 Prozent.
Nach den Nachrichten, im Vorabendprogramm, setzte man auf ein «ZDF spezial» und «Was nun, Herr de Maiziére?». Die beiden Sendungen erreichten ab 19.25 Uhr 4,04 bzw. 4,28 Millionen Menschen sowie 13,3 bzw. 14,6 Prozent bei allen. Auch bei den Jüngeren ging es auf bis zu 7,4 Prozent bergauf. Gegen 23 Uhr war das Interesse der Bundesbürger dann aber nicht mehr sonderlich hoch, was die Quoten von «maybrit illner spezial» verraten. Angesichts von 1,58 Millionen Zuschauern bei neun Prozent unterlag das ZDF im Fernduell Sandra Maischberger doch recht deutlich.
Die Nummer eins beim jungen Publikum war dagegen wie erwartet RTL, das mit einer leicht verlängerten Ausgabe von «RTL aktuell» ab 18.45 Uhr 3,91 Millionen Menschen informierte. Während schon bei allen weit überdurchschnittliche 15,8 Prozent generiert wurden, standen bei den 14- bis 49-Jährigen sogar 19,4 Prozent zu Buche. Unterdessen überzeugten auch n-tv und N24. was allein ein Blick auf die Tagesmarktanteile der beiden Sender verrät. So kam n-tv am Dienstag auf zwei Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, N24 sogar auf 2,3 Prozent. Im Senderranking lag man damit direkt hinter den Großen acht und Super RTL auf den Rängen zehn und elf.
Die höchsten Quoten generierte N24 nach eigenen Angaben am Morgen, wo der Marktanteil zwischen 5.20 und 5.25 Uhr sogar einen Spitzenwert von 11,2 Prozent in der Zielgruppe erreichte. Allein aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen Männer schauten zu diesem Zeitpunkt sogar 16,6 Prozent N24. Die meisten Zuschauer erreichte man dagegen nach 22 Uhr. Gleiches gilt übrigens auch für n-tv, wo insbesondere die Nachrichten um 22 Uhr hohen Zuschauerzuspruch ernteten. Genau genommen kamen sie zu späterer Stunde auf 0,38 Millionen Interessierte. Schon die Nachrichten um 13 Uhr hatten ähnlich starke 0,37 Millionen Bundesbürger informiert.
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