Quotennews

«Sing meinen Song»: Weihnachtskonzert schwächer als zuletzt

von   |  1 Kommentar

Ein Weihnachtsspecial der Show erreichte ordentliche Quoten, blieb aber hinter den Ergebnissen der Vorjahre zurück. kabel eins legte mit einem Spezial von «Rosins Restaurants» eine Bruchlandung hin.

Quotenverlauf: «Sing meinen Song» (Weihnachtskonzerte)

16.12.2014: 1,85 Mio. (6,3% / 9,6%)
15.12.2015: 1,81 Mio. (6,5% / 9,1)
Zum dritten Mal zeigte der Kölner Sender VOX in diesem Jahr wenige Tage vor den Feiertagen das Special «Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert». 2014 und 2015 machte dieses mit guten Quoten von sich reden - und auch 2016 traf VOX mit seiner Sendung den Nerv der Zuschauer. Ab 20.15 Uhr sahen die mehr als dreistündige Show insgesamt 1,37 Millionen Menschen, was mit guten 7,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einherging. 0,73 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten absolut gesehen ermittelt werden. Das sind schöne Quoten, die im Vorjahresvergleich dennoch ein wenig mau daherkommen. In den beiden Vorjahren hatte es jeweils nämlich zu mehr als neun Prozent gereicht.

Im Anschluss an die Show setzte VOX auf «Xavier Naidoo – Meine Tauschkonzerte», was die Zuschauerzahl auf 0,60 Millionen zurückgehen ließ. Kein Wunder, schließlich startete die 90-minütige Dokumentation erst um 23.20 Uhr und lief folglich bis kurz vor ein Uhr nachts. Angesichts von 7,1 Prozent der Jüngeren und fünf Prozent beim Gesamtpublikum stellte sie dennoch einen Erfolg für VOX dar.

Unterdessen setzte auch kabel eins auf ein Weihnachtsspezial von «Rosins Restaurants», in dem Sternekoch Frank Rosin unter anderem ein Drei-Gänge-Menü präsentierte. Das Interesse an dieser Sendung fiel allerdings äußerst gering aus. Nur 0,70 Millionen Menschen bekundeten ab 20.15 Uhr ihr Interesse, womit kabel eins auf einen Gesamtmarktanteil von miesen 2,2 Prozent gelangte. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen wurden indes 0,35 Millionen ermittelt, was die Quoten bei schlechten 3,2 Prozent verharren ließ. Im weiteren Verlauf des Abends zogen die Werte nur leicht an. Das «K1 Magazin» verbesserte sich ab 22.15 minimal auf 3,4 Prozent, «Abenteuer Leben» beendete den Abend mit 3,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90109
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Fußbahns» gewinnen Zuschauer und verlieren Quotenächster ArtikelBerlin-Anschlag: Während des Tagesprogramms noch verhaltener Informationsbedarf
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Gnutzhasi
21.12.2016 11:48 Uhr 1
Der Erfolg von Musiksendungen grundsätzlich im TV basiert auf einfach zu wenigen Sendungen. Da kommen natürlich Sendungen wie die obige immer recht gut bei weg, allerdings war schon der Trailer abtörnend. Pop-Oma Nena verstrahlt, Zwerg-Nase Louisan mit dörflichem Sex-Appeal usw. , so etwas kann nicht gutgehen. Das immer heile Welt vorgauckelnd und wie cool wir alle sind. Nee, unglaubhaft !

Und die Rosi, war keine Kunst das vorauszusagen, mit dem "Konzept"!?!?!?! Flop vorprogrammiert. Die sollen den nicht mit Schmarrn verheizen. Viele Erfolgreiche Pfeile hat Kabel 1 nicht im Köcher !

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung