Primetime-Check

Mittwoch, 21. Dezember 2016

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Heute mit der «Sportschau» im Ersten und somit dem 3:0 der Bayern gegen Rasenballsport. Außerdem: Schwache «Mega-Hotels» und das Finale des ZDF-Zweiteilers «Gotthard».

Der zweite Teil des ZDF-Films «Gotthard» setzte sich am Mittwochabend auf Platz zwei der Fernsehcharts. Ab 20.15 Uhr kam der öffentlich-rechtliche Kanal damit auf 4,51 Millionen Zuschauer (13,8%). Noch 4,19 Millionen Menschen wollten im Anschluss eine Doku zum Thema sehen, die Quoten fielen hier leicht auf noch 13,1 Prozent. eher mäßig schnitt der Stoff bei den 14- bis 49-Jährigen ab, wo 5,4 und 5,8 Prozent zu Buche standen. Das ist interessant, denn der zeitgleich im Ersten gezeigte Streifen «Der weiße Äthiopier» lief zwar gesamt nicht so überragend (3,73 Millionen, 11,4%), kam aber bei den Jungen auf beeindruckende neun Prozent Marktanteil.

Am späteren Abend hatte Das Erste mit seiner «Sportschau» die Nase vorn. Die 60 Minuten lange Sendung, die unter anderem erste Bilder des 3:0 des FC Bayern gegen RB Leipzig zeigte, landete bei 4,46 Millionen Zusehenden. 20,3 Prozent wurden insgesamt gemessen, bei den Jungen waren es 12,1 Prozent. Ungewohntes Bild: Die «Tagesthemen» sicherten sich ab 22.10 Uhr mit 4,89 Millionen Zuschauern und 17,2 Prozent den Tagessieg am Mittwoch.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 57,2%
  • 14-49: 61,4%
Unspektakulär verlief der Abend bei den Privatsendern. Hier zeigte RTL seine Sendung «Spektakulär», die aber keine wirklich solchen Quoten holte: 11,2 Prozent (gesamt 2,43 Millionen) standen zur besten Sendezeit auf der Uhr. Besser schnitt ProSieben mit «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» ab. Der Streifen sicherte sich den Sieg in der klassischen Zielgruppe (13,4%), während Sat.1 mit «Santa Clause 3 - Eine frostige Bescherung» auf halbwegs passable 8,3 Prozent gelangte. Der Bällchensender tat sich nach 22 Uhr aber ziemlich schwer. Die Doku über «Mega-Hotels» krachte dann auf ungenügende 5,6 Prozent, eine «Sat.1 Reportage» um 23 Uhr stürzte gar noch weiter ab: 3,8 Prozent bei den Umworbenen.

Der kabel eins-Film «Terminal» generierte im Schnitt 4,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, 910.000 Zuschauer wurden gemessen. Damit lag man auf Augenhöhe mit gleich drei Folgen von «Die Wollnys» bei RTL II: Zwischen 950.000 und 850.000 Leute schalteten hier ein. Die Doku-Soap generierte bei den 14- bis 49-Jährigen 5,9, 5,6 und 6,1 Prozent – für RTL II also durchaus passable Werte.

Ebenfalls einen Dreierpack hatte VOX im Angebot. Gleich drei Folgen von «Rizzoli & Isles» hielt man parat. Die in den USA schon beendete Krimiserie landete mit 5,4, 5,2 und 4,9 Prozent aber im deutlich roten Bereich. Die ermittelten Reichweiten der Episoden betrugen 1,71 ,1,81 und 1,46 Millionen Zuschauern. Alle Zahlen müssen auch unter dem Eindruck betrachtet werden, dass über sieben Prozent Marktanteil bei den Jungen auf Sky Sport mit der Live-Übertragung der Bundesliga entfielen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90130
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