Am Rande des großen Dreikampfes zwischen dem Ersten, dem ZDF und RTL schlug sich das Fantasy-Epos «Der Herr der Ringe» bei ProSieben beachtlich – der Weihnachtsklassiker «Tatsächlich … Liebe» bei VOX hingegen nicht.
2001 bis 2003 kamen die «Der Herr der Ringe»-Filme stets gen Adventszeit ins Kino und hielten daher bei vielen Kinoliebhabern als weihnachtliche Tradition her. Diese belebte
ProSieben dieses Jahr wieder, indem der Privatsender die von Peter Jackson inszenierte Trilogie als vorweihnachtliches und weihnachtliches Primetime-Programm über den Äther schickte. Am zweiten Weihnachtstag kam es mit
«Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs» konsequent zum großen Finale – und viele Fernsehnutzer schalteten ein.
Mit 2,27 Millionen Fernsehenden insgesamt und 1,44 Millionen Umworbenen konnte sich ProSieben als meistgefragtes Programm abseits des Dreikampfes zwischen dem Ersten,
ZDF und
RTL glücklich zeigen. Die Marktanteile lagen bei tollen 7,8 und sehr guten 13,6 Prozent.
VOX warf indes mit dem Weihnachtsepisodenfilm
«Tatsächlich … Liebe» seinen Hut in den Ring – schnitt aber unterdurchschnittlich ab. Obwohl die britische Produktion seit einigen Jahren als Festtagsklassiker gilt, schalteten nur 1,23 Millionen Menschen ein – also maue 3,8 Prozent aller TV-Nutzer. 0,72 Millionen Werberelevante führten indes zu leicht unterdurchschnittlichen 6,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel