Auszug aus den bisherigen «5 gegen Jauch»-Quoten
- 30.10.15: 3,48 Mio. (11,8 %) / 0,98 Mio. (9,6 %)
- 06.11.15: 3,67 Mio. (12,5 %) / 1,35 Mio. (13,3 %)
- 09.12.16: 3,42 Mio. (13,1 %) / 1,22 Mio. (13,8 %)
jeweils freitags, 20.15 Uhr bei RTL (Werte Gesamt / 14-49)
Einen Tag vor Silvester lief’s nicht besser – für Oliver Pocher und Günther Jauch reichte es nur zu Platz zwei bei den Umworbenen. Der Marktanteil schrumpfte auf 13,0 Prozent, die Reichweite bei den Jüngeren lag jedoch bei 1,28 Millionen und damit immerhin ein wenig höher als zuletzt (siehe Infobox). Auch bei der Gesamt-Sehbeteiligung ging es hinauf und zwar auf 3,90 Millionen (13,8 %).
In letzterem Punkt war RTL dem Ersten also voraus. 3,35 Millionen aller Fernsehenden (10,3 %) entschieden sich schließlich für «Türkisch für Anfänger». Aber: Bei den Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren durfte die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt auf 13,8 Prozent und somit 0,8 Prozentpunkte mehr als die Kölner verweisen. 1,47 Millionen Junge schauten sich die Komödie mit Elyas M'Barek in einer der Hauptrollen an.
Den besten Wert bei den Werberelevanten gab es übrigens nicht am Abend, sondern am Vorabend. Um 19.40 Uhr ergatterte der Soap-Klassiker «GZSZ» 14,6 Prozent. Auf satte fünf Prozentpunkte weniger kam zuvor «Alles was zählt»; 9,6 Prozent stellten das schlechteste Ergebnis seit Juli 2016 dar. Und auch am Nachmittag sah es mitunter ganz schön trist aus für RTL. Ab 14 Uhr blieb beispielsweise «Der Blaulicht Report» bei miesen 9,0 sowie 6,8 Prozent hängen und war so Sat.1 unterlegen, das mit «Auf Streife» 10,2 und 7,8 Prozent erreichte. «Verdachtsfälle – Spezial» (6,6 %), «Betrugsfälle» (8,8 %) und «Unter Uns» (9,7 %) machten RTL nach 16 Uhr nicht glücklicher, erst die darauf folgenden Magazine übersprungen die Zehn-Prozenthürde.
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