Sportcheck

Wildcard-Round zieht massig Zuschauer

von

Mit der NFL hatten Sat.1 und ProSiebenMaxx wieder gewichtige Asse im Ärmel. Doch auch die zweite Hälfte der Vierschanzentournee machte die Sender froh. Dazu spannende Quotenschnipsel vom Handball bei SSNHD sowie Eishockey und Hallenfußball bei Sport1! Im SportCheck!

WildCard-Round mit starkem Start in Sat.1 und ProSiebenMaxx


Highlights der kommenden Woche

  • ab Montag: Tennis, ATP-Turnier in Sydney (Eurosport)
  • Montag, 18.30 Uhr: Handball, Länderspiel, Deutschland – Österreich (SSNHD)
  • Mittwoch, 14.15 Uhr: Biathlon der Herren (Das Erste und Eurosport)
  • Donnerstag, 14.10 Uhr: Biathlon der Damen (Das Erste und Eurosport)
  • Donnerstag, 17.55 Uhr: Fußball, Testspiel, Borussia Dortmund – Standard Lüttich (Sport1)
  • Freitag, 19.25 Uhr: Eishockey, DEL, Ice Tigers – Krefeld Pinguine (Sport1)
  • Samstag, 12.00 Uhr: Hallenfussball aus Berlin (Sport1)
  • Samstag, 14.45 Uhr: Telekom Cup 2017 mit FC Bayern, Gladbach u. a. (Sat.1)
  • Samstag, 22.25 Uhr: Football, NFL, Wildcard-Round (Sat.1)
Die WildCard-Round der NFL zog am Wochenende wieder erfreulich viele Zuschauer zu ProSiebenMaxx und Sat.1 mit ihren unterhaltsamen Übertragungen.

Samstag setzten sich in der AFC die Houston Texans gegen die Oakland Raiders durch (27:14), in der NFC deklassierten die Seattle Seahawks die Detroit Lions (26:6). Sonntag gewannen in der AFC die Pittsburgh Steelers gegen die Miami Dolphins (30:12) und die Green Bay Packers gegen die New York Giants in der NFC (38:13).

Zunächst war ProSiebenMaxx mittedrin und zeigte das Spiel der Houston Texans gegen die Oakland Raiders. Dieses begann um 22.28 Uhr und fand direkt 390.000 Fans. Im zweiten Viertel waren es dann ab 23.20 Uhr sogar 490.000 Zuschauer. Erst nach Mitternacht bröcktelten diese Werte. Das dritte Viertel ab 0.20 Uhr sowie das letzte Viertel ab 1.05 Uhr verfolgten noch 350.000 Nachschwärmer. Die Marktanteile waren hier natürlich wie immer besonders hoch: 4,0 Prozent bei allen und 6,8 Prozent (270.000 Fans im letzten Viertel) bei den Umworbenen!

Als Sat.1 mit der Partie Seattle gegen Detrot übernahm, saßen ab 2.16 Uhr 380.000 (7,0%) bei allen und 260.000 (9,7%) bei den Jüngeren vor den Fernsehgeräten. Das letzte Viertel um 4.16 Uhr war dann trotz der spannungsarmen Partie immer noch für 290.000 (9,0%) bei allen und 200.000 (13,0%) bei den Werberelevanten gut.

Der zweite Spieltag begann mit dem Duell Pittsburgh gegen Miami. Ab 18.56 Uhr verfolgten hier 320.000 (1,0%) bei allen und 230.000 (2,3%) bei den Jüngeren das erste Viertel auf ProSiebenMaxx. Das letzte Viertel ab 21.35 Uhr fand 460.000 (1,4%) bei allen und 400.000 (3,2%) bei den Umworbenen.

Sat.1 übernahm um 22.40 Uhr mit dem ersten Viertel der Partie der Packers gegen die Giants. 910.000 Fans (4,1%) bei allen und 690.000 (8,5%) waren dabei. Das letzte Viertel ab 1.10 Uhr holte dann tolle 570.000 Fans (9,8%) bei allen und mehr als tolle 460.000 (16,3%) bei den Umworbenen.

Am 14. und 15. Januar geht es dann bei Sat.1 weiter mit der Divisional Round und weiteren heißen Duellen, bei denen dann auch die besten vier Teams eingreifen.

Die Vierschanzentournee auf der Zielgeraden


Bei der Vierschanzentournee ging es diese Woche auf die letzten Meter - das dritte und vierte Springen standen auf dem Plan. Zunächst in Innsbruck mit einem strahlenden Sieger Tande aus Norwegen und dem besten Deutschen Stephan Leye auf Platz 11 und schließlich zum Abschluss in Bischofshofen mit dem Sieger Kamil Stoch aus Polen, der sich damit auch den Gesamtsieg sicherte. Bester Deutscher hier wurde Richard Freytag auf der Nummer 6.

Das dritte Springen fand am Mittwoch statt. Am Dienstag verfolgten jedoch zunächst ab 13.59 Uhr im Ersten 2,28 Millionen (16,9%) bei allen und 200.000 (4,7%) bei den Jüngeren die Qualifikation. Letzteres mal wieder weit unter Senderschnitt. Eurosport kam auf 230.000 Zuschauer bei allen ab 13.49 Uhr.

Das Finale am Mittwoch war dann ab 14.00 Uhr wieder im ZDF für 3,36 Millionen (22,2%) bei allen und 380.000 (8,9%) bei den Jüngeren interessant. Beides starke Werte. Eurosport kam hier auf 280.000 Fans ab 13.36 Uhr.

Das letzte Springen wurde dann am Freitag ausgetragen, davor hatte man jedoch natürlich am Donnerstag die Qualifikation vorgesehen. Hier entschieden sich im ZDF ab 17.04 Uhr gute 3,46 Millionen (17,6%) bei allen und 330.000 (6,1%) bei den Jüngeren für das Format. Letzteres nur knapp über Senderschnitt. Bei Eurosoport lief das Event mit 320.000 Zuschauern ab 16.31 Uhr gut.

Das Finale des vierten Springens und des Gesamtwettbewerbs sollte doch dann aber sicherlich noch für einen kleinen Schub sorgen, oder? Im ZDF entschieden sich ab 16.43 Uhr 4,74 Millionen (22,2%) bei allen zuzusehen. Bei den Jüngeren standen starke 610.000 (10,1%) zu Buche. Und Eurosport konnte ab 16.12 Uhr auch noch 390.000 Zuschauer beisteuern.

Sport-Box


Am Dienstag schalteten 80.000 Menschen (0,3%) den Sieg der deutschen Handballer auf Sky Sport News HD ein. Auch in der Zielgruppe lag man bei 0,3 Prozent.

Im Eishockey gab es bei Sport1 die Partie Ingostadt gegen die Ice Tigers, die jedoch nur 160.000 Fans ab 19.26 Uhr fand. Unter Senderschnitt.

Donnerstag versuchte man es bei Sport1 dann mit Hallenfußball aus Ulm: 210.000 Fans harrten ab 17.30 Uhr mehr als vier Stunden aus. Hallenfußball aus Oldenburg begeisterte am Freitag ab 18.26 Uhr 240.000 Menschen. Den Budenzauber aus Krefeld am Samstag fanden dann ab 19.31 Uhr noch 200.000 Wackere.

Und für die DEL ging es am Samstag auf Sport1 auch etwas nach oben: 280.000 Fans wollten Mannheim gegen Schwenningen sehen. Hier hatte man um 16.30 Uhr begonnen.

Kurz-URL: qmde.de/90373
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFootball überzeugt bei Maxx, in Sat.1 mit Startschwierigkeitennächster ArtikelProSieben ändert «Circus HalliGalli»-Sendetag
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung