Konkurrenz zu stark? Unter anderem gegen den Auftakt von «DSDS» mussten Sat.1 und RTL II einige bittere Quotenpillen schlucken. So lief eine neue Ausgabe von «15 Dinge» in Sat.1, die sich diesmal mit dem Themengebiet Sex befasste, alles andere als gut. Ab 20.15 Uhr waren nicht mehr als 6,3 Prozent Marktanteil drin. Insgesamt kam die Sendung, die bis 22.30 Uhr im Programm war, auf rund 1,78 Millionen Zusehende. Das im Anschluss gezeigte «Mega Hotels» bescherte dem Münchner Sender dann nur leicht bessere 6,9 Prozent. Diesen Abend will man in der Sat.1-Chefetage lieber schnell vergessen.
Ähnliches gilt wohl auch für RTL II, wo man der Familie Wollny gleich vier Stunden Sendezeit einräumte. Zu viel, befanden einige Zuschauer – und widmeten sich anderen Dingen. Ab 20.15 Uhr kam die Großfamilie nur auf 0,85 Millionen Zuschauer gesamt, was bei den Umworbenen zu schwachen 4,5 Prozent führte. Im weiteren Verlauf des Abends lagen die Quoten bei 4,1, 4,7 und 5,0 Prozent und somit allesamt unter Senderschnitt. Die Reichweiten landeten bei 0,78, 0,69 und 0,52 Millionen.
Gute Nachrichten gab es von RTL II kaum. Um 18 Uhr schwächelte diesmal sogar «Köln 50667», das nicht über magere 5,6 Prozent hinauskam. Einzig «Berlin – Tag & Nacht» wusste eine Stunde später zu überzeugen, wenngleich die erreichten 8,3 Prozent auch kein Höhepunkt der Formatgeschichte sind. Entsprechend landete RTL II am Mittwoch bei überschaubaren 4,9 Prozent Tagesmarktanteil.
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