Mit einer ungewöhnlichen Dokumentation über die frühe Entwicklung des Menschen konnte VOX am Dienstagabend punkten. Schwächer sah es am späteren Abend aus. Gleiches gilt für RTL II.
Quotenbringer «Harry Potter»
Mit Film-Ausstrahlungen von Harry Potter wusste
VOX in den vergangenen Wochen gleich zweimal, die Konkurrenz am Dienstag in die Schranken zu weisen (siehe Infobox). Diesen Dienstag nahm man wieder Abstand vom Genre Film und vertraute auf eigenproduzierte Ware. Konkret zeigten die Kölner ab 20.15 Uhr den Auftakt zu einer zweiteiligen Dokumentation über die Entwicklung des Menschen im jungen Alter. Dabei stieß
«Die wunderbare Welt der Kinder – Wir sind 4!» durchaus auf positive Zuschauerresonanz, schließlich schalteten die Sendung zur besten Sendezeit 1,25 Millionen Zuschauer ein. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen heimste die 90-minütige Sendung 0,85 Millionen ein, was VOX zu starken acht Prozent verhalf. Nur insgesamt lief es mit 3,9 Prozent nicht allzu überragend.
Auch wenn man mit den zweistelligen Quoten der letzten Wochen nicht mithalten konnte, so sind dies doch beruhigende Ergebnisse. In der kommenden Woche zeigt VOX Teil zwei der Sendung.
«Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» hatte im Anschluss an «Die wunderbare Welt der Kinder» mit Problemen zu kämpfen und unterhielt ab 21.45 Uhr noch 0,77 Millionen Zuschauer. Das entsprach schwachen 4,9 Prozent der Umworbenen. Allerdings musste die Sendung auch gegen das Dschungelcamp bei
RTL antreten.
Einen starken Start in den Abend erwischte neben
VOX auch
RTL II, das mit
«Zuhause im Glück» auf Quotenfang ging. Zwischen 20.15 und 22.15 Uhr erreichte die Sendung starke 7,1 Prozent der Jüngeren bei 1,72 Millionen Gesamtzuschauern. Damit fiel die Reichweite so hoch wie seit Februar letzten Jahres nicht mehr aus. Bei allen belief sich der Marktanteil auf schöne 5,4 Prozent. Erst der
«Trödeltrupp» fiel ab 22.15 Uhr auf unbefriedigende drei Prozent in der Zielgruppe zurück.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel