Quotenübersicht Dschungel-Wiedersehen
- 2009: 4,72 Mio. / 20,2%
- 2011: 6,92 Mio. / 28,1%
- 2012: 4,35 Mio. / 17,7%
- 2013: 5,64 Mio. / 23,9%
- 2014: 6,35 Mio. / 26,4%
- 2015: 4,76 Mio. / 19,6%
- 2016: 5,40 Mio. / 20,5%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49 (20.15 Uhr)
Lockte die Sendung im vergangenen Jahr um 20.15 Uhr noch 5,40 Millionen Zuschauer an, waren es nun 3,24 Millionen. Dank der späteren Sendezeit und einem entsprechend konkurrenzärmeren Umfeld gelangen der Dschungel-Show schöne 17,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Trotzdem konnten Ausgaben aus den vergangenen Jahren diesen Wert zu früherer Stunde toppen. Auch in der werberelevanten Zielgruppe lief es mal wieder gut: 23,3 Prozent und 1,63 Millionen erreichte das Wiedersehen der Camper. Frühere Ausgaben kamen ebenfalls auf 20 bis 30 Prozent Marktanteil.
Bei RTL dürfte man sich angesichts der Stärke des Dschungels etwas über die Programmrotation geärgert haben, auch wenn man große Hoffnungen in «It Takes 2» legte. Am Sonntagabend setzte die Show ihren rapiden Abwärtstrend fort. Mit desaströsen 7,2 Prozent Marktanteil halbierte die die Musikshow den RTL-Senderschnitt und lockte gerade mal 920.000 14- bis 49-Jährige an. Damit verlor «It Takes 2» das Duell gegen «Kitchen Impossible» bei VOX deutlich und schlittert langsam in die Quoten-Region vom «Duell der Stars» bei Sat.1 – für eine Sonntagabend-Show bei RTL ein untragbarer Zustand. Sogar das ZDF-Drama «Frühling - Schritt ins Licht» konnte mehr junge Zuschauer überzeugen (0,98 Millionen und 7,5 Prozent). Insgesamt gingen wieder zahlreiche Zuschauer flöten: vor einer Woche waren noch 2,47 Millionen dabei, nun interessierten sich nur noch 2,04 Millionen für das Format. Auch der Gesamtmarktanteil sank auf miese 5,8 Prozent.
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