Der Kölner Privatsender RTL zieht die Ausstrahlung seiner neuen Krimiserie «CSI: Miami» um eine Woche vor. Damit findet das Spin-Off der Erfolgsserie «CSI - Den Tätern auf der Spur» bereits ab Dienstag, 12. April 2005, seine neue Heimat beim großen Bruder von Vox, welchem die Serie aufgrund des Erfolges "geraubt" wurde. Die Spurensuche am Tatort, welches die übersetzte Bedeutung des Kürzels «CSI» ist, wird immer ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Durch die Änderung und des anschließenden Formates «Teufels Küche» entfällt die Serie «Im Namen des Gesetzes».
Damit scheint man der roten Sieben aus München Konkurrenz machen zu wollen. Zum gleichen Zeitpunkt startet ProSieben die Wiederholung des Renners «Sex and the City» mit anschließender Ausstrahlung der derzeit erfolgreichsten US-Serie «Desperate Housewives» um 21.15 Uhr.
Bereits am 8. April 2005 sendet RTL eine Doppelfolge seiner Erfolgsquizshow «Wer wird Millionär» mit Günther Jauch. Auch hier startet eine neue Serie bei der Konkurrenz, diesmal ist es Sat.1, der stärkste Konkurrent am Comedyfreitag. Am 8. April startet der Bällchensender die Serie «König von Kreuzberg», welche rund um einen Döner-Imbiss in dem Stadtteil der Bundeshauptstadt spielt. Aufgrund der Ausstrahlung von «Teufels Küche» um 22.15 Uhr entfällt die wöchentliche Sendung «7 Tage, 7 Köpfe».