Nachdem sich Ende 2016 Dendemann und seine Band Die Freie Radikale aus dem «Neo Magazin Royale» verabschiedet hatten, galt es, eine vakante Stelle in der bildundtonfabrik-Produktion zu besetzen: Seit das Format vom «Neo Magazin» zum «Neo Magazin Royale» aufgewertet wurde, ein größeres Studio verpasst bekam und im ZDF wiederholt wird, wird Moderator Böhmermann im klassischen Late-Night-Stil durch Livemusik unterstützt. Daran wird die ZDFneo-Show auch nach Dendemanns Weggang festhalten – und mittlerweile steht auch fest, wie der Rapper ersetzt wird.
Laut Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders wird das "Rundfunktanzorchester Ehrenfeld" in die Fußstapfen von Dendemann und Co. treten. Treuen «Neo Magazin Royale»-Zuschauer wird es da wohl in den Ohren klingeln, denn das 15-köpfige Orchester sorgte erstmals bei der „Greatest Hitz“-Ausgabe vor der Sommerpause 2016 für einen edlen Klang.
In der neuen Staffel werden die jungen Musikerinnen und Musiker 20 Ausgaben lang Zeit haben, das TV-Publikum daran zu gewöhnen, dass das «Neo Magazin Royale» dem üblichen Late-Night-Sound widerspricht und auf ein klassisches Orchester setzt. Als erster Studiogast hat sich derweil Kollegah angemeldet, weitere Gäste der kommenden Wochen sind FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner und Moderator Jochen Schropp.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel