TV-News

Sky kündigt Serienevent «Babylon Berlin» für Oktober an

von

Im Dezember fiel die letzte Klappe: Tom Tykwer ist fertig mit dem Serienepos und Sky und ARD. Sky zeigt die Serie im Herbst, Das Erste als Event 2018. Alle Details.

«Babylon Berlin» war ein gnadenlos glanzvoller Ritt in einer großartigen Karosse! Fast 600 Menschen haben ein Jahr lang voller Leidenschaft und Liebe in diese Vision investiert. Das Projekt lässt mich nicht los und begleitet mich als erfüllende Erinnerung und atemberaubende Erfahrung. Noch nie habe ich mich in einer Produktion, künstlerisch wie menschlich so gut aufgehoben, beflügelt und beschenkt gefühlt (und war dabei so gut gekleidet).
Volker Bruch, Hauptdarsteller von «Babylon Berlin»
Im Dezember fiel die letzte Klappe des größten deutschen Serienprojekts der vergangenen Jahre: Tom Tykwer war fertig mit den insgesamt 16 Folgen von «Babylon Berlin», der in zwei Staffeln aufgeteilten Serie von Sky und ARD. “Nach fast drei Jahren Drehbucharbeit ans Set zu kommen, war eine unglaubliche Freude. Wir hatten über 180 Drehtage, teilweise haben zwei oder sogar drei Units parallel gedreht. Im Nachhinein ist kaum vorstellbar, wie wir das alle zusammen geschafft haben,” sagte Tykwer am Mittwoch in Berlin. Versammelt hatten sich alle am Projekt beteiligten - und Sky-Chef Carsten Schmidt hatte sogar schon den Starttermin des Formats im Gepäck.

Sky wird die Serie auf dem dem Entertainmentpaket zugehörigen Sender Sky Atlantic HD senden; ab dem 13. Oktober immer freitags ab 20.15 Uhr und in Doppelfolgen. “In den vergangenen Wochen und Monaten hatte ich mehrfach die Möglichkeit, den Kreativen bei ihrer Arbeit - unter anderem im Studio Babelsberg - über die Schultern zu schauen. Was ich gesehen habe, hat mich sehr beeindruckt und gibt mir ein sehr gutes Gefühl”, lobte Schmidt und ergänzte, dass die Serie in ihrer Machart und Erzählweise die Serienlandschaft in Deutschland verändern werde.

Ähnlich angetan zeigte sich auch Volker Herres, Programmdirektor des Ersten. Dort wird das Projekt Ende 2018 im Free-TV ausgestrahlt. Herres stellte eine Eventprogrammierung in Aussicht. Zudem gelte hier das Motto “Online First.” In der ARD-Mediathek sollen alle Episoden vor der Free-TV-Ausstrahlung angeboten werden. “Geplant ist eine begleitende historische Dokumentation über diese Zeit der Umbrüche, derzeit aktueller denn je”, so Volker Herres.

Mit einem unglaublich engagierten über 400 Personen starken Team konnten wir das Berlin der 20er Jahre lebendig werden lassen.
Produzent Uwe Schott
Achim von Borries, der als Autor und Regisseur intensiv den «Babylon Berlin» arbeitete, erklärte: “Die Stadt Berlin steht ganz klar im Mittelpunkt unserer Serie. 1929 war Berlin international, magisch, eine kosmopolitische Hauptstadt, die alle Welt anzog. Es war eine echte Herausforderung, das Berlin der späten 20er Jahre zu erschaffen. Die Neue Berliner Straße, die unser Szenenbildner Uli Hanisch für Studio Babelsberg entworfen hat, machte es uns möglich, Straßenzüge von verschiedensten Stadtteilen Berlins zu bespielen." Wie aktuell das Projekt, dessen Geschichte nun immerhin 88 Jahre zurückliegt, auch heute noch sei, wollte sein Kollege Henk Handloegten unterstreichen. “Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg sind die Väter nicht zuhause, und die Söhne und Töchter tanzen auf den Tischen. Möglich ist dies durch die Abwesenheit von Autorität, wie in Berlin nach dem Mauerfall. Aber dann, gegen Ende der Zwanziger, geht es immer mehr Leuten zu schnell, die Welt wird zu verwirrend, zu unübersichtlich und der Ruf nach der eisernen Faust wird lauter und lauter”, erzählt Handloegten. Im Verlauf der Dreharbeiten zur Serie hätte sich die Weltlage immer mehr dem Geschehen der Serie angepasst.


Volker Bruch («Unsere Mütter, unsere Väter») als Gereon Rath und Liv Lisa Fries («Sie hat es verdient») als Charlotte spielen die Hauptrollen in der großen Produktion.

Mit «Babylon Berlin» ist deutsches Fernsehen bei den Serien international konkurrenzfähig. Wir haben dafür in der Projektfinanzierung ganz neue Wege bestritten, die Modellcharakter auch für zukünftige Serien haben. «Babylon Berlin» ist nicht einfach eine historische Krimiserie im Berlin der 20er Jahre, sondern es ist ein neue moderne einzigartige Welt entstanden, in der Volker Bruch als Gereon und Liv Lisa Fries als Charlotte glänzen.
Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD Degeto
Auch das Ausland zeigt schon großes Interesse an dem Stoff. Beta Film hat als Co-Produzent auch den Weltvertrieb der Serie übernommen. So haben Sky UK und Sky Italien in ihren jeweiligen Märkten zugeschlagen. Auch die spanische Premium Plattform Moviestar +/Telefonica und der belgische Pay-Partner Telenet sind inzwischen an Bord. Mit Sendern in den USA, Frankreich und weiteren europäischen Ländern stünden die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss.

Neben «Babylon Berlin» wird Sky mit einer Produktion zum Filmklassiker «Das Boot» noch eine zweite Serie ausstrahlen. Für 2018 ist zudem schon eine Endzeit-Serie namens «Acht Tage» in Vorbereitung.

Kurz-URL: qmde.de/91117
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«This Is Us» und «NCIS» wieder Quotensiegernächster ArtikelEntdeckt im Elektronikmarkt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung