Rund eineinhalb Jahre war Pause: Nun zeigte das ZDF eine neue und die neunte Ausgabe seiner Reihe «Spreewaldkrimi». Am Montag zur besten Sendezeit generierte der Krimi im Schnitt 5,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit verbundene 17,5 Prozent. Somit wurde der 90-Minüter mit Abstand Marktführer. Bei den 14- bis 49-Jährigen triumphierte das ZDF mit 10,8 Prozent. Gegenüber dem achten Fall der Reihe wurde somit nochmal eine Schippe draufgepackt. Bei den Jungen sahen im November 2015 zum Beispiel „nur“ 7,3 Prozent zu, insgesamt erreichte die damals ausgestrahlte „Sturmnacht“ knapp 4,9 Millionen Zuschauer. Nun waren es also rund 850.000 mehr.
Das anschließend gesendete «heute-journal» holte noch 3,40 Millionen Leute vor die Bildschirme (11,5%), der Spielfilm «Die Jagd» landete bei noch 10,3 Prozent. Ab 22.15 Uhr waren im Schnitt 1,91 Millionen Leute dabei.
Im Ersten lief anstelle des üblichen Montags-Programms «Wider den tierischen Ernst» und eröffnete somit den TV-Karnevalsreigen. 3,93 Millionen Menschen bescherten der diesmal zweistündigen Sendung 12,2 Prozent Marktanteil. Gegenüber 2016 gingen somit etwa 100.000 Zuseher verloren. Wie immer hielten sich die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen arg in Grenzen: Mehr als 3,5 Prozent waren nicht drin. 2016 wurden gar nur 3,2 Prozent ermittelt.
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