Soap-Check

Die Krise ist in «Berlin» angekommen

von   |  1 Kommentar

Nicht gut: Vergangene Woche holte die 19-Uhr-Soap von RTL II und filmpool niedrigere Quoten als während der EM 2016.

Nicht weniger als die schwächste Woche der Historie musste RTL IIs Teenie-Soap «Köln 50667» kürzlich verkraften. Jetzt wird auch das den Kölnern nachfolgende Format «Berlin – Tag & Nacht», das seit mehr als 1000 Wochentagen um 19 Uhr bei RTL II läuft, ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. In der zurückliegenden Woche kamen die Berliner Geschichten aus dem Hause filmpool nicht über 6,5 Prozent Marktanteil hinaus. Am erfolgreichsten war die Sendung noch am Montag, als man mit 7,5 Prozent ein gutes Stück über dem Senderschnitt von RTL II lag. Auch der Dienstag lief mit 7,4 Prozent noch recht passabel.

Zum Vergessen war dann der Mittwoch: Mit nur noch 5,2 Prozent Marktanteil holten die Geschichten aus der Chaos-WG eine der schlechtesten Quoten überhaupt und den niedrigsten Wert des Jahres. Am Donnerstag und Freitag folgten noch wenig erbauliche 6,9 und 5,7 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Die Reichweite, die Anfang Januar bei noch durchschnittlich mehr als einer Million lag, war bei den fünf Episoden der Vorwoche auf 0,78 Millionen gefallen.

Somit schnitt «BTN» schlechter ab als während der Fußball-EM im vergangenen Sommer. In dieser Zeit hielt sich die Serie trotz direkt parallel laufender Spiele in den Wochenschnitten immer bei um die sieben Prozent. Dass die Serie noch vor wenigen Jahren konstant für zweistellige Werte gut war – und jetzt trotz dieser negativen Entwicklung in der Regel immer noch über RTL II-Schnitt läuft, muss nicht erwähnt werden. Die Alarmglocken dürfen aber dennoch schrillen.

Die Lage von «Köln 50667» verschlechterte sich derweil nochmals: Nach 5,8 Prozent vor zwei Wochen standen für die fünf Episoden des 18-Uhr-Formats in der Vorwoche nur noch 5,5 Prozent geschrieben. Nach unten gezogen wurde der Wert am Mittwoch, als die Produktion gerade einmal 4,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten holte und somit ein wirklicher Misserfolg war. Noch vergangenen Dezember holte das Format regelmäßig acht Prozent oder mehr. Es scheint, als müssten die Produzenten der beiden Sendungen etwas größere Stellschrauben drehen.


Was sonst so war


Die Schlagzeilen diverse Boulevard-Blätter und –Plattformen im Web bestimmt dien 19-Uhr-Serie von RTL II aber nachwievor. Derzeit heißes Thema: Wie geht es mit Paula in der Serie weiter? Diese ist derzeit nach Paris abgehauen. Fans befürchteten, dass sie der nächste Ausstieg (nach dem Serientod von Daniel) sein könnte. Dem Portal Kukksi sagte ein Sendersprecher aber, dass Paula demnächst bald wieder in Berlin auftauchen werde.

Und so geht es weiter:


Ole lässt sich in der Mittwochs-Folge von «Berlin – Tag & Nacht» widerwillig von Greta überreden, seinen Look zu verändern und sein Flirtverhalten zu überdenken. Frisch eingekleidet und mit neuen Anmachsprüchen gewappnet, versucht Ole sein Glück in einer Bar. An Millas erstem Tag im Fitnessstudio fällt eine Kursteilnehmerin vor Erschöpfung in Ohnmacht. Milla ist völlig überfordert, doch ihr sexy Kollege Karl eilt ihr zur Hilfe. Peggy begleitet Inge und Emilio in die Tanzschule, um ihnen beim Hochzeitstanz zu helfen. Doch als Inge sich tollpatschig anstellt und Peggy gebeten wird, mit Emilio den Tanz vorzumachen, kippt bei Inge die Stimmung.

Kurz-URL: qmde.de/91212
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBuschi holt seinen Coach zu Skynächster ArtikelFOX ordert Staffel 3 von «Lucifer»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
tommy.sträubchen
14.02.2017 12:37 Uhr 1
Die Geschichte zeigt...wie auch immer es kommt noch schlimmer. ..Die Talkshowzeit..Grichtsshowwelle..Scripted-realityflut die aktuell ihre Hochzeit hinter sich hat.Doch ich bin mir Sicher wenn dann Berlin und Köln in 2/3 Jahren (positv geschätzt) eingestellt wird u.RTL 2 kurz Serien zur Überbrückung zeigt..es viiiel gruseliger werden wird..bestimmt ne Mischung aus allen..ich hab jetzt schon Angst.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung