Quotennews

«Der Kommissar und das Meer» siegt in der Primetime

von

Allerdings waren die «Tagesschau» und die «Sportschau» noch beliebter. Auch die Biathlon-WM überzeugte am Nachmittag im Ersten. «Professor T.» verlor am Abend vor allem bei den Jüngeren.

Quotenübersicht «Professor T.»

  • 1x01: 4,96 Mio. / 16,8%
  • 1x02: 4,56 Mio. / 15,0%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil ab 3
Dauerbrenner «Der Kommissar und das Meer» war auch an diesem Samstag wieder das beliebteste Programm des Abends. 6,24 Millionen Zuschauer verfolgten den neuesten Fall der Krimireihe mit Walter Sittler und bescherten dem ZDF tolle 19,2 Prozent Marktanteil. Es war nicht das einfachste Umfeld, in dem sich der Krimi dieses Mal bewegen musste: Immerhin gab es mit «Klein gegen Groß» und «DSDS» starke Konkurrenten, die ebenfalls 5,04 bzw. 3,84 Millionen Zuschauer anlockten. Nur zwei Sendungen waren am Samstag noch gefragter: die «Tagesschau» lockte insgesamt 7,28 Millionen Zuschauer an, zuvor kam die Bundesliga-«Sportschau» auf 6,30 Millionen Interessierte. Gleich hinter dem ZDF-Film landeten das kurze «Lotto am Samstag» mit 5,49 Millionen Zuschauern und die Biathlon-Staffel der Herren bei der WM in Hochfilzen am Nachmittag mit 5,45 Millionen.

Vor allem die privaten Angebote sowie «Klein gegen Groß» dominierten am Abend bei den jüngeren Zuschauern – eine Zielgruppe, die nicht gerade zur Kernkompetenz von «Der Kommissar und das Meer» gehört. Schon seit fünf Jahren gelang dem Krimi nicht mehr der Sprung in die Zweistelligkeit, dennoch stehen fast immer überdurchschnittliche Werte zu Buche. So auch in dieser Woche: 8,6 Prozent erzielte Walter Sittler ab 20.15 Uhr, da insgesamt 0,89 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten.

Danach schickte das ZDF seine neue Serie «Professor T.» zum dritten Mal über den Äther und musste erneut Verluste hinnehmen. 4,48 Millionen Zuschauer blieben an den Fernsehgeräten, was immerhin stabile 15 Prozent Gesamtmarktanteil zur Folge hatte. Beim jungen Publikum waren die Verluste deutlicher: verbuchte die Serie zuletzt 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, waren es dieses Mal nur noch acht Prozent – für ZDF-Verhältnisse aber immer noch ein guter Wert. Der Verlust lässt sich auf eine geringere Reichweite zurückführen: 0,81 Millionen schalteten in dieser Woche ein – 190.000 weniger als noch sieben Tage zuvor.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91322
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Take Me Out» stürzt abnächster ArtikelStarke Rückkehr von «V.I.P.-Hundeprofi» Martin Rütter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung