Quotennews

Lieber zwei «Ghostbusters» als frische ProSieben-Filme

von

Gleich drei Free-TV-Premieren zeigten die Unterföhringer, doch nach einem ordentlichen Auftakt lief es im Laufe des Abends immer schlechter. RTL II zeigte, wie es besser geht: Mit altem, aber populärem Stoff.

Es hat eine gewisse Tradition, dass ProSieben am Freitagabend gewissermaßen die zweite Garde seines Spielfilm-Aufgebots zeigt - also Produktionen, die entweder für den hart umkämpften Sonntagabend zu schwach wären oder mittlerweile doch ein paar Jahre zu viel auf dem Buckel haben. Dass man jedoch gleich drei brandneue US-Streifen an einem Abend auf das Publikum loslässt, hat Seltenheitswert, begeisterte das Publikum jedoch nicht in besonderem Maße. Am besten kam noch der Actionfilm «Storm Hunters» davon, der zur besten Sendezeit vor allem beim Gesamtpublikum respektable 6,2 Prozent Marktanteil bei 1,99 Millionen Zuschauern erzielte. In der werberelevanten Zielgruppe lag man mit 10,8 Prozent bei 1,09 Millionen immerhin noch ziemlich genau auf Höhe der Sendernorm.

Im Anschluss daran wollte der Sender den Fans trashiger Horror-Filme eine Freude machen, kam allerdings damit immer weniger zum Zug: «The Pyramid - Grab des Grauens» erzielte zunächst ab 22 Uhr Marktanteile von 4,7 Prozent beim Gesamtpublikum bzw. 8,3 Prozent in der Zielgruppe bei einer Zuschauerzahl von 1,22 Millionen, «Devil's Due - Teufelsbrut» gelangte dann ab 23:40 Uhr sogar nur noch auf 4,0 bzw. 6,1 Prozent bei 0,50 Millionen.

Eine sehr gute Figur machte hingegen RTL II mit den ersten beiden «Ghostbusters»-Filmen: Der erste Teil aus dem Jahre 1984 lockte zunächst 1,32 Millionen Menschen vor die Geräte, dessen fünf Jahre später veröffentlichte Fortsetzung hielt ab 22:25 Uhr immerhin noch 0,90 Millionen bei der Stange. Aufgrund der weniger lukrativen Sendezeit gelangte letzterer Streifen dann sogar auf minimal bessere Marktanteile in Höhe von 4,3 Prozent aller sowie 9,2 Prozent der jüngeren Konsumenten, nachdem der Kult-Streifen mit Bill Murray zuvor bereits mit 4,2 und 9,0 Prozent gut vorgelegt hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91461
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDuell der Giganten: «Mainz bleibt Mainz» schlägt freshen «Alten»nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Lion»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung