TV-News

Trödel trifft Comedy: ZDFneo investiert in den Ramsch-Trend

von

Auf der Erfolgswelle von «Bares für Rares» setzt ZDFneo auf weitere TV-Stunden rund um Antiquitäten. Unter anderem wird eine finnische Trödelsendung adaptiert, die sich als humoriges «Höhle der Löwen»-Pendant versteht.

Im deutschen Fernsehen ist noch etwas Platz für Trödelkram: Horst Lichters Antiquitätensendung «Bares für Rares» beschert seit Monaten nicht nur ZDF am Nachmittag mit herausragenden Quoten, auch die Vorabendwiederholungen bei ZDFneo sahnen wiederholt ab. Im Fahrwasser dieses Erfolgs baut ZDFneo die Programmfarbe 'Entertainment über Antiquitäten' weiter aus – und dabei ist die am Montag, den 3. April , anlaufende Ramsch-Quizsendung «Clever abgestaubt» mit Steven Gätjen (mehr dazu) nur der Anfang.

So erwarb Bavaria Entertainment die Rechte an einer finnischen Unterhaltungssendung mit dem Titel «Haggle Battle». Bei der im Original von Rabbit Films produzierten Sendung handelt es sich um eine Mischung aus Wettbieten und Comedy-Panel. Man stelle sich also «Die Höhle der Löwen», gekreuzt mit einem Antiquitätenspecial von «Genial daneben» vor: Drei ebenso bekannte wie passionierte Schnäppchenjäger bekommen Krimskrams jeder Größe und jedes erdenklichen Katalogpreises angeboten. Die Anbieter legen dabei ihre Persönlichkeit, ihre Anekdoten mit den angebotenen Waren und ihr Verhandlungsgeschick in die Waagschale, um den bestmöglichen Deal zu machen. Aber auch die drei Schnäppchenjäger legen sich schwer ins Zeug (und reißen auch ein paar Witze), um ein gutes Geschäft zu machen.

Die deutsche Adaption trumpft sogar mit einem vierten Käufer auf und soll Quotenmeter.de-Informationen zufolge im Sommer bei ZDFneo an den Start gehen. Der hiesige Showtitel dieser «Höhle der Flohmarkt-Löwen» lautet «Viel zu bieten», die Dreharbeiten für eine erste Staffel fanden den März über verteilt in Köln statt. Und noch mehr Trödel steht bei ZDFneo zu erwarten, denn neben einem Quiz und einem Panel-Wettbieten ist auch eine Gameshow über Antiquitäten in Arbeit: Laut Angaben der Kollegen von 'DWDL' produzieren die ITV Studios für ZDFneo eine Adaption der Spielshow «Masterpiece» ihrer britischen Mutterfirma*.

Das Original läuft seit Februar 2016 bei ITV1. Dort führt Moderator Alan Titchmarsh gemeinsam mit Kunstexpertin Rachel Houston-Holland durch einen Wettkampf dreier Teams, die nicht nur aus einer Gegenüberstellung diverser Gegenstände den wertvollsten herauspicken müssen, sondern auch in ihren Fotografiekünsten gefordert werden. Außerdem gilt es, das Alter rarer Gegenstände gut einzuschätzen und Meisterstücke von Ramsch zu unterscheiden.

*Update, 31. März 2017: Neusten Informationen zufolge, die Quotenmeter.de vorliegen, wird nicht ITV die «Masterpiece»-Adaption übernehmen, sondern Seapoint. Darüber hinaus ist die Erstausstrahlung fürs ZDF geplant.

Kurz-URL: qmde.de/92171
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlappe gefallen: Runde vier für «Ein Fall für zwei» nächster ArtikelSenderwechsel: Formel E verlässt Eurosport
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung