Am Montag kehrte nach rund einem halben Jahr Pause die «Klinik am Südring» ins Sat.1-Nachmittag zurück. Die ist jetzt nicht mehr um 15.00 Uhr zu sehen, sondern eine Stunde später. Die Premiere war mit 0,96 Millionen Fernsehzuschauern und 9,2 Prozent im Gesamtmarkt ein Erfolg, auch die Zahlen der Werberelevanten lassen sich sehen. 0,38 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahre wollten das Format sehen, der Marktanteil lag bei starken 13,4 Prozent - der beste Wert des Senders am Montag.
Alles in Butter? Nicht ganz, denn bereits die erste Ausstrahlung von «Klinik am Südring» war ein Erfolg. In den ersten Wochen wurden Marktanteile mit bis zu 14 Prozent generiert, gegen Ende der Testphase rutschte man allerdings oft zwischen acht und neun Prozent Marktanteil ab. Dieses Schicksal teilt man auch mit «Auf Streife – Berlin», das die Klinik seit Montag ersetzt. Die ersten Episoden waren ein voller Erfolg, in den ersten Monaten des Jahres 2017 sanken die Marktanteile auf bis zu 5,4 Prozent.
Beim Schwestersender kabel eins kommen die neuen Formate weiterhin nicht an. «Schätze unterm Hammer – Ein Auktionator schlägt zu» interessierte ab 17.55 Uhr nur 0,31 Millionen Fernsehzuschauer, danach holte «Sicher ist sicher – Das Magazin für Ihren Schutz» 0,52 Millionen Zuseher. Bei den Werberelevanten wurden maue 3,3 und 3,7 Prozent Marktanteil ermittelt.
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