Zur Arbeit von Goldmedia
Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.Innerhalb des Startwochenendes war das Projekt mit Matthias Schweighöfer zwar mit 35 Prozent noch leicht stärker unterwegs, der Abstand zum Zweitplatzierten «The Man in the High Castle» betrug allerdings nur neun Prozentpunkte. Im direkten Vergleich der beiden Gesamtwochen hat «You Are Wanted» Ende März sogar noch einmal leicht zulegen können.
Im direkten Vergleich der beiden Klickhits zeigt sich zudem, dass der durchschnittliche Zuschauer der Schweighöfer-Serie etwa 35 bis 36 Jahre alt ist, während «The Man in the High Castle» ein um knapp fünf Jahre älteres Publikum anspricht. Zudem ist bei letzterer Serie eine klar weibliche Geschlechterpräferenz zu erkennen, während «You Are Wanted» nahezu gleich oft von Männern wie Frauen konsumiert wird. Das jüngste und "männlichste" Publikum der Erhebung hat übrigens «TBBT» vorzuweisen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel