TV-News

ARD-Text ab Montag in neuem Design

von
Kurz vor seinem 25. Geburtstag bekommt der Videotext der ARD am 4. April eine neue Programmstruktur und ein moderneres Design. Ziel sei es, mehr Platz für stark nachgefragte Themen zu schaffen, das Angebot übersichtlicher zu gestalten und eine bessere Orientierung im Programm zu bieten.

Die Live-Berichterstattung werde in Zukunft im Sport-Bereich ausgeweitet, wie die ARD meldet: So erhält die erste Fuball-Bundesliga künftig mehr Platz und auch jedes Spiel der 2. Bundesliga soll künftig mit Statistiken zu jedem Spiel live begleitet werden.

Einen breiteren Raum werden Nachrichten mit Service-Charakter imARD Text einnehmen. Von Seite 520 bis 579 finden sich die Ratgeber-Blöcke „Gesundheit und Umwelt“, „Recht und Finanzen“, „Haus und Hof“,„A la Carte”, „Reise und Verkehr” sowie „Multimedia und Technik“. DenAbschluss des Magazins 500 bilden die „Gewinnzahlen“ mit Lotto undToto sowie ein Quiz-Block.

Kultur und Medien leiten künftig das Magazin 400 ein, das ab 440 mit TV-Programmbegleitung fortgesetzt wird. Im bewährten Magazin 300 erhalten Informationen zu Sendungen im Ersten mehr Raum. Neu in der Wirtschaft (ab 700) ist eine Kooperation des ARD Textes mit der Börse Stuttgart. Von den wichtigesten Aktien gibt es künftig Realtime-Kurse.

Nicht-politische Nachrichten „Aus aller Welt“ finden sich direkt im Anschluss an die Tagesschau-Nachrichten ab Seite 155. Die „bunten“Meldungen erhalten dafür einen eigenen neuen Bereich im ARD Text:“Boulevard” ab Seite 400 mit Promi-News, Klatsch, Mode-Tipps,Lifestyle-Trends und einem Horoskop.

Wie das Erste weiter berichtet, soll die Startseite 100 das ARD-Text-Logo und die ARD-Eins in den Mittelpunkt stellen. Mit schwarzer Schrift auf weißem Grund ist die Seite somit besser lesbar. Im gesamten Textangebot dominiert die Hausfarbe der ARD, die Farbe Blau. Die Themenbereiche des ARD Textes werden zusätzlich einheitlich farblich gekennzeichnet: Information (dunkelblau), TV-Programm (hellblau), Sport (grün), Ratgeber (gelb), Wirtschaft (rot) und Kultur/Boulevard (magenta). Die ARD erhofft sich, dem Zuschauer durch eine verbesserte und übersichtlicher gestaltete Navigation eine optimale Orientierung im Programm zu bieten.

Mehr zum Thema... Teletext
Kurz-URL: qmde.de/9235
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lost» fällt zurücknächster Artikel«Tropencops» - ZDF produziert neue Serie
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung