Quotenübersicht «Das große Backen - Promispezial»
- Reichweite (3+): 1,81 Mio.
- Marktanteil (3+): 6,4%
- Reichweite (14-49): 1,02 Mio.
- Marktanteil (14-49): 10,5%
Quoten vom 30.11.2016
Auch die erste Promi-Version Ende November des vergangenen Jahres war kein Überflieger, dennoch schien Sat.1 mit 10,5 Prozent Marktanteil so zufrieden, dass man direkt eine ganze Staffel orderte. Am Mittwochabend startete nun «Das große Backen - Promispezial» mit der ersten von insgesamt vier Folgen. Doch die Ausstrahlung in direkter Konkurrenz zur Champions League-Übertragung im ZDF führte letztlich nur zu acht Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ab 20.15 Uhr ein – zum Vergleich: das Promi-Spezial im November erreichte 1,02 Millionen in diesem Alter. Die gute Nachricht: die Reichweite der Show beim Gesamtpublikum blieb recht stabil. 1,82 Millionen waren dieses Mal mit von der Partie, was aber trotzdem durchwachsene 5,8 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.
Der Konkurrenz von RTL konnte «Das große Backen» mit solchen Werten nicht gefährlich werden. «Die 25 außergewöhnlichsten Helden» hätte man nur schlagen können, wenn man das Niveau des ersten Promi-Spezials gehalten hätte. Die Wiederholung Zietlow-Show beim Kölner Sender war mit 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ziemlich schwach, doch die Wiederholung schaffte es mit diesem Wert trotzdem auf den zweiten Platz im Primetime-Ranking.
Nach dem «Großen Backen» startete auf Sat.1 darüber hinaus «TopTen! Der Geschmacks-Countdown», das zumindest beim Gesamtpublikum die früheren Folgen aus dem vergangenen Jahr in den Schatten stellte. 1,14 Millionen schalteten noch ein, was allerdings recht schwache 6,3 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. In der werberelevanten Zielgruppe enttäuschte der Countdown mit dem bisher schwächsten Wert seiner Geschichte: 7,7 Prozent (0,52 Mio.).
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