Mehr zu «Matula»:
Und der Erfolg seiner Rückkehr hätte wohl kaum größer sein können. Mit 5,26 Millionen Zuschauern sicherte sich «Matula» den Primetime-Sieg und war das beliebteste Programm am Karfreitag, wenn man die «Tagesschau» (6,53 Mio.) außen vor lässt. Schöne 16,8 Prozent Marktanteil erzielte der Krimi, bei den 14- bis 49-Jährigen standen ebenfalls gute 7,6 Prozent zu Buche (0,83 Mio.).
Zuvor setzte das ZDF auf gewohnte Krimi-Kost, die sich am Abend nur «Matula» geschlagen geben musste. Eine neue Folge «Der Alte» lockte insgesamt 5,19 Millionen Zuschauer an, die zu guten 16,2 Prozent Marktanteil führten. Bei den Jüngeren musste die Folge wohl aufgrund der starken Konkurrenz bei Sat.1 einen Rückschlag hinnehmen. Mit 6,1 Prozent Marktanteil und 0,61 Millionen Interessierten verzeichnete die Krimiserie die schwächsten Werte seit knapp zwei Jahren.
Aber auch Hollywood hatte am Karfreitag Platz im ZDF-Programm, doch das mehrfach Oscar-prämierte Drama «Boyhood» floppte kurz nach «Matula» gewaltig. Die Deutschlandpremiere überzeugte nur noch 0,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 0,25 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Folge: Beim Gesamtpublikum stürzte man von den 12,6 Prozent des sechsminütigen «heute Xpress» auf miserable 5,3 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jüngeren sah es mit 4,3 Prozent nicht besser aus.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel