Unser großer vor-Ort-Bericht zu «DSDS»
Letzte Woche Samstag war Quotenmeter.de live vor Ort in Köln-Ossendorf bei der 1. Mottoshow von «Deutschland sucht den Superstar». Unseren ausführlichen Bericht des Abends könnt Ihr noch einmal hier in aller Ruhe nachlesen.Für die zweite Mottoshow, die RTL in dieser Woche zeigte, sah es nicht besser aus. Die Auftritte der elf besten Kandidaten (Alphonso durfte nach viel Kritik recht spontan nachrücken) der diesjährigen Staffel sahen ab 20.15 Uhr durchschnittlich nur 2,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Gegenüber dem Tiefstwert aus der letzten Woche gingen der Show damit weitere 0,03 Millionen Zuschauer abhanden. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten zugleich 1,17 Millionen, die der RTL-Produktion 13,2 Prozent einbrachten. Das bedeutete ein Minus von 0,4 Prozentpunkten gegenüber der ersten Mottoshow, die am vergangenen Samstag die Live-Showphase eingeläutet hatte.
Damit liegt die Castingshow nicht mehr sehr weit über dem Senderschnitt. «Friesland» im ZDF erreichte zugleich ein paar junge Zuschauer mehr. Die einzige positive Meldung für «DSDS» dürfte an diesem Morgen sein, dass der Marktanteil beim Gesamtpublikum angesichts von 9,9 Prozent wieder etwas besser als vor sieben Tagen ausfiel – wenngleich er erneut im einstelligen Bereich lag. Dem Ersten sowie dem ZDF war man insgesamt ohnehin deutlich unterlegen.
Von den schwachen Quoten wurde nicht zuletzt «Willkommen bei Mario Barth» in Mitleidenschaft gezogen, das ab 23.30 Uhr noch 1,49 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt. Während der Comedian beim Gesamtpublikum auf 9,8 Prozent gelangte, reichte es in der Zielgruppe noch zu mäßigen 11,7 Prozent. 0,75 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die einstündige Personality-Show, bevor die nächtliche «DSDS» -Wiederholung weitere Verluste einstecken musste. Nach 0.30 Uhr kam sie nicht mehr über durchschnittlich 0,47 Millionen Zuschauer und miese sieben Prozent beim Gesamtpublikum hinaus.
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