Während Ellen DeGeneres in den USA einer der Topstars der Fernsehbranche ist, fristet die Moderatorin hierzulande ein Nischendasein. Seit einigen Wochen läuft in Deutschland die «Ellen DeGeneres Design Challenge», in der kreative Möbeldesigner um 100.000 Dollar konkurrieren. Doch die Show ist in diesem Jahr alles andere als ein Publikumsrenner bei sixx. Nachdem Ellen im vergangenen Jahr zumindest noch auf bis zu 1,5 Prozent Marktanteil kletterte, scheitert ihre Show am Mittwochabend zur besten Sendezeit mittlerweile regelmäßig.
0,4, 0,5 und 0,4 Prozent in der Zielgruppe – das ist die bisherige Bilanz der Show bei sixx im Jahr 2017. Nun kamen erneut 0,4 Prozent Marktanteil hinzu, 40.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Zum Vergleich: der sixx-Senderschnitt lag zuletzt bei 1,1 Prozent. Insgesamt interessierten sich gerade mal 100.000 Zuschauer für die «Ellen DeGeneres Design Challenge», was beim Gesamtpublikum ebenfalls miese 0,3 Prozent zur Folge hatte. Der einzige Trost für sixx: die Konkurrenz machte es nicht unbedingt besser. Bei ProSieben Maxx verbuchte «V - Die Besucher» in der werberelevanten Zielgruppe schwache 0,7 Prozent und lockte insgesamt nur 140.000 Zuschauer an. «Law & Order: Special Victims Unit» verbesserte sich unterdessen bei RTL Nitro auf 1,4 Prozent.
Dahingegen konnten «Ein starkes Team» und «Wilsberg» bei ZDFneo mal wieder auf ganzer Linie überzeugen. 2,01 bzw. 1,65 Millionen schalteten ab 20.15 Uhr ein, was den Krimis 6,1 sowie 6,2 Prozent Gesamtmarktanteil einbrachte. Mit solchen Werten überbot ZDFneo viele große Konkurrenten. Beide Krimis verzeichneten mehr Zuschauer als «Grey’s Anatomy», «Teenie-Mütter» und «Super 8». «Ein starkes Team» war mit seiner Reichweite sogar nicht allzu weit von «Das große Backen» auf Sat.1 entfernt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel