Quotennews

ARD-Film hängt der Konkurrenz hinterher

von

«Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten» musste sich dem ZDF-Krimi deutlich geschlagen geben. Am Vorabend überzeugte im Ersten vor allem die «Sportschau».

Krimiware ist ein Erfolgsgarant? Nicht unbedingt, wenn man sich die Quoten des TV-Films im Ersten anschaut. Für «Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten» interessierten sich ab 20.15 Uhr 3,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, sodass letztendlich passable, aber nicht wirklich überragende 11,5 Prozent Marktanteil auf dem Papier standen. Der ZDF-Krimi verzeichnete zur selben Zeit immerhin über drei Prozentpunkte mehr. Beim jungen Publikum generierte der Film im Ersten immerhin recht gute 7,2 Prozent sowie 0,62 Millionen Zuschauer und war damit nicht ganz so weit abgeschlagen von der ZDF-Konkurrenz.

Die «Mordkommission Istanbul» generierte im Anschluss nur 10,3 Prozent Gesamtmarktanteil, da insgesamt 2,70 Millionen einschalteten. Davon waren wiederum 0,36 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass die Krimireihe am Ende schwache 4,2 Prozent Marktanteil verzeichnete.

Die Bundesliga geht derweil in ihre Schlussphase – und auch wenn die Meisterschaft schon entschieden ist, so bleiben das Rennen um die internationalen Plätze sowie der Abstiegskampf weiter spannend. Die «Sportschau» zeigte am Abend wie üblich die Highlights der Partien am Nachmittag, doch auch die Brisanz der Duelle trieb die Reichweite nicht merklich in die Höhe. 4,95 Millionen wollten sich die «Sportschau» am Vorabend nicht entgehen lassen, womit 25,8 Prozent einhergingen – dank der am Abend insgesamt recht niedrigen Zahl von Fernsehenden der höchste Marktanteil seit Anfang April. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten die Zusammenfassungen mithilfe von 0,93 Millionen Zuschauern ebenfalls starke 17,8 Prozent.

Geschwächelt hat am Nachmittag die Übertragung der Handball EM-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft gegen Slowenien, für die sich nur 1,06 Millionen Zuschauer interessierten – das frühlingshafte Wetter dürfte hierzu einen großen Beitrag geleistet haben. Das führte letztlich zu schwachen 9,6 und 5,7 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92940
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Sprecherin über «DSDS»: ,Sehen auch die Schwachstellen‘nächster Artikel«Mein Hund, dein Hund» startet mit neuem Rekord
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung