Die Einschaltquoten vom Montagabend zeigen eine verkehrte Welt: Das ZDF - sonst eher schwach in der Zielgruppe - konnte sich über sensationelle Werte bei den 14-49-Jährigen freuen.
Der Montagsfilm «Das geheime Leben meiner Freundin» begeisterte zur Primetime insgesamt 7,54 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 22,9 Prozent entspricht. Bei den 14-49-Jährigen kam die Krimikomödie mit Mariele Millowitsch und Jürgen Vogel auf 2,12 Millionen Bundesbürger und 15,5 Prozent Marktanteil.
Auch das anschließende «heute-journal» mit Klaus-Peter Siegloch war überaus erfolgreich: Im Schnitt sahen 5,45 Millionen Menschen die Nachrichtensendung. Das entspricht einem Marktanteil von 18,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den jungen Zuschauern wurde das «heute-journal» von 1,49 Millionen Bundesbürgern gesehen. Hier wurde ein Marktanteil von 11,1 Prozent gemessen.
Mit den guten Quoten des um 22:15 Uhr ausgestrahlten Actionthrillers «Stirb langsam - Jetzt erst recht» mit Bruce Willis hatte wohl kaum jemand gerechnet: Die elf Jahre alte US-Produktion sahen 3,80 Millionen Deutsche. Der Marktanteil lag bei sehr guten 24,0 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe waren die Werte erstklassig: Hier erreichte der dritte Film aus der «Die Hard»-Reihe 1,97 Millionen Zuschauer und 25,5 Prozent Marktanteil.
Der Tagesschnitt des ZDF lag am Montag dementsprechend hoch. Im Schnitt erzielte der Mainzer Sender einen Marktanteil von 17,3 Prozent. In der Zielgruppe wurden 11,9 Prozent gemessen. Zum Vergleich: Im aktuellen Fernsehjahr erreicht das ZDF 13,5 Prozent Marktanteil bei allen und nur 7,4 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern.