Der Erfolg war anfangs natürlich nicht vorprogrammiert und so hatte auch «GZSZ» in den 90er Jahren mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Damals basierte die RTL-Soap noch weitestgehend auf der australischen Serie «The Restless Years», die bereits in den Niederlanden 1990 unter dem Titel «Goede tijden, slechte tijden» adaptiert wurde. „Als ich im Herbst 1992 meine ersten Drehtage als Dr. Gerner bei GZSZ hatte, steckte die Serie im wahrsten Sinne des Wortes noch in den Kinderschuhen. Wenn man die Türen zumachte, wackelte die ganze Kulisse“, so Wolfgang Bahro über die Anfangszeit der Soap. Doch seitdem hat sich viel verändert. Bereits 1995 zog «GZSZ» vom Studio Berlin-Tempelhof nach Potsdam-Babelsberg und brachte im Laufe der Jahre immer wieder deutsche Stars hervor –beispielsweise Yvonne Catterfeld oder Jeanette Biedermann.
Natürlich sind jene Zeiten vorbei, in denen «GZSZ» noch regelmäßig bis zu vier Millionen Zuschauer anlockte. Und vor zwei Jahren musste sich selbst der Soap-Dino Sorgen um die Quotenentwicklung machen, schließlich sank der Jahresmarktanteil damals auf bis zu 16,9 Prozent. Doch das Team von UFA Serial Drama schien die richtigen Schlüsse aus der Entwicklung und prompt stiegen die Werte in den darauffolgenden Jahren wieder auf 18,1 Prozent im Jahr 2016. Sogar die Reichweiten von «GZSZ» ziehen seit zwei Jahren wieder an: waren 2015 noch durchschnittlich 2,66 Millionen Zuschauer mit an Bord, kommen derzeit im Mittel 2,95 Millionen zusammen.
Wenig überraschend also, dass sich dieser Trend auch in den Marktanteilen der Soap niederschlägt – allerdings nur bei den umworbenen 14- bis 49-Jährigen. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich «GZSZ» bisher um 0,8 Punkte auf 18,9 Prozent Marktanteil. Zuletzt gelangen der Serie traumhafte 21,1 Prozent Marktanteil im Wochenschnitt – am 9. Mai standen dabei sogar 23 Prozent zu Buche, der höchste Wert seit September 2016. Die Ausgangssituation für das 25-jährige Jubiläum könnte kaum besser sein. Auf solche Quoten darf man durchaus stolz sein: „Mit regelmäßig mehr als drei Millionen Zuschauern erreicht GZSZ schon am Vorabend oft mehr Menschen als viele Primetime-Programme im privaten Fernsehen“, so RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann.
Quotenübersicht «GZSZ»
- 2011: 3,75 Mio. / 22,6%
- 2012: 3,36 Mio. / 20,2%
- 2013: 3,25 Mio. / 20,3%
- 2014: 2,91 Mio. / 17,8%
- 2015: 2,66 Mio. / 16,9%
- 2016: 2,84 Mio. / 18,1%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Das 6.000. Jubiläum war vor ziemlich genau einem Jahr ein großer Erfolg – und damals waren die Quoten im Vorfeld sogar noch etwas niedriger. Die Vorzeichen für das große 25-jährige Bestehen der Soap sind optimal – und so wäre es eine Überraschung, wenn sich nicht auch diese «GZSZ»-Folge zu den großen Erfolgen der Soap dazugesellt. Es wird sicher nicht das letzte Jubiläum, das RTL mit seiner Vorzeige-Soap feiern darf.
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17.05.2017 18:27 Uhr 1