Mit einer 1:2-Niederlage gegen den amtierenden Eishockey-Weltmeister Kanada hat sich die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale aus der diesjährigen Heim-WM (Spielorte Köln und Paris) verabschiedet. Sport1 übertrug das Viertelfinale, das um 20.15 Uhr begann, live. Im Schnitt schauten 1,39 Millionen Menschen ab drei Jahren die 60 Spielminuten, die vor allem zum Ende hin mächtig an Spannung gewannen. Für den Sportsender ergaben sich somit Quoten weit über der eigenen Norm. 5,2 Prozent Marktanteil standen etwa im Gesamtmarkt zu Buche.
Bei den 14- bis 49-Jährigen (0,59 Millionen Seher) wurden sogar 6,6 Prozent Marktanteil ermittelt. Der Senderschnitt des Kanals wurde somit mehr als versechsfacht. An die Werte des Thrillers am Dienstag, als sich die Jungs von Coach Marco Sturm erst im Penalty-Schießen für das Viertelfinale qualifizierten, reichte es knapp nicht heran. Damals schauten 1,42 Millionen Menschen zu – die drittbeste Eishockey-Reichweite für Sport1 aller Zeiten.
Mit der Live-Übertragung zog Sport1 in der Primetime am Donnerstag unter anderem an RTL II, VOX und kabel eins vorbei. Ebenfalls stark schlug sich ab 20.15 Uhr ProSieben Maxx mit einer einstündigen Ausgabe von «Galileo 360°», das in der klassischen Zielgruppe auf genau zwei Prozent Marktanteil gelangte und den Senderschnitt somit fast verdoppelte. 0,27 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten sich das Magazin durchschnittlich an.
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