Quotencheck

«Letzte Spur Berlin»

von   |  3 Kommentare

Mit regelmäßig mehr als vier Millionen Zuschauern am Freitagabend war die Krimiserie ein schöner Erfolg im ZDF.

Zum Auftakt ins Wochenende vertraute das ZDF in den letzten zwölf Wochen unter anderem auf die Krimiserie «Letzte Spur Berlin». Seit 2012 hat es die Produktion bereits auf 64 Episoden gebracht, die in sechs Staffeln entstanden sind. Doch wie erfolgreich war die nun zu Ende gegangene Runde der 21.15-Uhr-Freitagsserie? Quotenmeter.de kennt die Zahlen.

Der Auftakt in die neue Staffel ging am 3. März über die Bühne und unterhielt durchschnittlich 4,88 Millionen Zuschauer und gute 15,6 Prozent am Gesamtmarkt. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten an diesem Tag 0,87 Millionen, die die Quote auf schöne 8,3 Prozent anwachsen ließen. Eine Woche später konnten diese Zahlen zwar nicht ganz wiederholt werden - und dennoch sah es mit 4,60 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent wieder sehr freundlich aus.

Die Folgen drei bis sechs blieben schließlich auf ziemlich genau diesem Niveau und unterhielten zwischen 4,45 Millionen und 4,65 Millionen Bundesbürger. Der durchschnittliche Marktanteil im betreffenden Zeitraum vom 17. März bis 7. April lag somit bei guten 14,8 Prozent. Und siehe da: Selbst bei den jüngeren Zuschauern wussten alle Ausstrahlungen mit 6,7 bis 8,5 Prozent zumindest zufriedenstellende Resultate einzufahren.

Etwas schwächer lief schließlich die Folge am 21. April, die nicht über 4,12 Millionen Zuschauer bei 12,9 Prozent am Gesamtmarkt hinauskam. Trotzdem stellte das natürlich weiterhin einen zufriedenstellenden Wert dar. Bei den Jüngeren fiel man mit 5,7 Prozent zum ersten Mal unter die Marke von sechs Prozent – es sollte aber auch das letzte Mal bleiben. Schon eine Woche später sah es mit 4,47 Millionen Krimifans wieder deutlich entspannter aus, der Marktanteil legte um mehr als anderthalb Prozentpunkte auf 14,6 Prozent zu. Am 5. Mai waren dann sogar 15,6 Prozent zu holen.

Etwas schwächer schlugen sich die Folgen zehn und elf, wenngleich sie mit 4,19 und 4,39 Millionen Zuschauern ebenfalls gute 14,5 und 14,2 Prozent generierten. Bei den Jüngeren standen 7,3 und 7,6 Prozent auf dem Papier. Das Staffelfinale lief am 26. Mai und unterhielt durchschnittlich 4,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit das ZDF auf hervorragende 16,2 Prozent gelangte. Das bedeutete den stärksten Marktanteil der gesamten Staffel. Auch bei den Jüngeren lief es mit 8,6 Prozent voll nach Plan.

Kein Wunder also, dass sich auch die Durchschnittswerte der abgelaufenen Staffel sehr gut lesen. Mit im Mittel 4,5 Millionen Zuschauern pro Folge war «Letzte Spur Berlin» ein voller Erfolg fürs ZDF – zumal keine einzige Folge unter die Marke von vier Millionen Zuschauern fiel. 14,8 Prozent betrug der Marktanteil bei allen. Zufrieden sein dürfen die Mainzer aber auch mit dem Zuspruch der 14- bis 49-Jährigen, die durchschnittlich zu 7,5 Prozent einschalteten. Einer weiteren Staffel der Serie steht aus Quotensicht somit nichts im Weg.

Kurz-URL: qmde.de/93517
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotenmeter-Saison-Check: Wo ist der Mörder?nächster Artikel«Walker, Texas Ranger» endet nun auch im Free-TV
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
P-Joker
02.06.2017 12:32 Uhr 1
Man bedenke bitte, dass die Folgen oft bereits 8 - 10 Tage vorher in der Mediathek abrufbar sind.

Wenn endlich mal die Zahlen dieser Zuschaer mitgerechnet würden, käme man noch auf ganz andere Zahlen!



Ich selbst gehöre zu den Leuten, die dieses Angebot nutzen!

Ich habe gerade mal eine einzige Folge direkt im TV geschaut.
Sentinel2003
02.06.2017 13:11 Uhr 2
Ich kann mich einfach nicht an diese 2 "Neuen" gewöhnen....vermisse total Florian Panzner und Susanne Bormann.
P-Joker
02.06.2017 13:15 Uhr 3
Die beiden jüngeren stören mich nicht. Wichtig ist, das Meier und Tabatabei dabei bleiben!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung