Kurz vor dem Ende der Staffel verbuchte «Let's Dance» die höchsten Marktanteile des Jahres. Auch «Exclusiv Spezial» profitierte im Anschluss wieder vom starken Vorprogramm.
«Let's Dance» Halbfinale 2016
- Reichweite (3+): 4,41 Mio.
- Marktanteil (3+): 16,6%
- Reichweite (14-49): 1,43 Mio.
- Marktanteil (14-49): 15,8%
Das Finale ist in greifbare Nähe gerückt: in der kommenden Woche wird die diesjährige Staffel
«Let’s Dance» ihr Ende finden. Doch die Quoten lassen im Vergleich zum Vorjahr durchaus zu wünschen übrig, auch wenn die Tanzshow weiterhin ein großer Erfolg für
RTL ist – doch die Vier-Millionen-Marke ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit mehr. In der vergangenen Woche übersprang die Show diesen Kennwert zum ersten Mal seit fünf Wochen – und auch das Halbfinale vom Freitagabend war wieder für 4,05 Millionen Zuschauer interessant. «Let's Dance» war somit das beliebteste Programm um 20.15 Uhr und erzielte mit 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum den bisher höchsten Wert der Staffel.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe markierte die Tanzshow einen neuen Staffelrekord. Noch nie in diesem Jahr verzeichnete «Let’s Dance» 19,5 Prozent Marktanteil. Vor allem angesichts der Quoten aus dem vergangenen Jahr darf sich RTL berechtigte Hoffnung auf das Knacken der 20-Prozent-Hürde zum Finale machen. Mit 1,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag das Halbfinale im Soll der laufenden Staffel.
Vom «Let’s Dance»-Schwung profitierte dann natürlich auch
«Exclusiv - Spezial», für das im Anschluss noch 2,59 Millionen Zuschauer an den Fernsehern blieben. Bei den Umworbenen kam das Magazin vor Mitternacht noch auf tolle 18,2 Prozent Marktanteil, lag damit aber 1,6 Punkte unter dem Niveau der Vorwoche.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel