Vor allem beim jungen Publikum ist «sketch history» im ZDF ein äußerst beliebtes Format – ab und an überspringt die Sketch-Comedy sogar die Zehn-Prozent-Hürde. An diesem Freitagabend erzielte die neueste Folge wieder gute 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und lockte insgesamt 0,57 Millionen in diesem Alter an. Beim Gesamtpublikum lief es mit 9,7 Prozent nicht ganz so optimal, 1,74 Millionen schalteten insgesamt ein – im Vergleich zum Vormonat gingen damit über eine halbe Million Zuschauer verloren.
Natürlich profitierte das Format wieder von einer bärenstarken «heute-show», die sich mit 17,6 Prozent Marktanteil bei allen und 14,3 Prozent bei den Jüngeren in die Sommerpause verabschiedete. Die letzte Ausgabe der TV-Saison scheiterte aber zum ersten Mal seit einem Monat an der Vier-Millionen-Marke: 3,95 Millionen schalteten insgesamt ein, womit die «heute-show» beinahe das beliebteste ZDF-Programm des Tages war. Nur das «Politbarometer» und das Wetter im Anschluss an das «heute-journal» waren mit 4,19 und 4,16 Millionen Zuschauern gefragter. Die Polit-Umfragen verzeichneten sohar die höchste Reichweite seit mindestens zehn Jahren. Kurios: das Nachrichtenmagazin kam zuvor nur auf 3,69 Millionen Interessierte.
Zur besten Sendezeit zeigte das ZDF lediglich Krimi-Wiederholungen: «Die Chefin» erreichte 3,87 Millionen Zuschauer und 15,8 Prozent der Fernsehenden, setzte sich damit ausnahmsweise aber nicht die 20.15 Uhr-Krone – die schnappte sich «Let’s Dance». Die «SOKO Leipzig» trat danach in die Fußstapfen von «Letzte Spur Berlin», dessen sechste Staffel in der vergangenen Woche zu Ende ging. 3,78 Millionen waren ab 21.15 Uhr mit von der Partie, was gute 14,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchten die beiden Krimiserien ordentliche 6,7 sowie 6,8 Prozent Marktanteil.
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