Vermischtes

Rinteln soll RTL-Wahlstadt werden

von

In der Berichterstattung vor der Bundestagswahl möchte RTL nah am Einzelnen bleiben. Gelingen soll das unter anderem mit einer Mitarbeiterwohnung im niedersächsischen Rinteln.

Fakten zu Rinteln

  • Stadt in Niedersachsen
  • rund 25.000 Einwohner
  • Arbeitslosen-Quote: 6,3 Prozent (identisch mit Bundesdurchschnitt)
  • Migrationsanteil: 8,0 Prozent (bundesweit: 9,7%)
Noch etwas mehr als drei Monate ist es hin bis zu den Bundestagswahlen. Die TV-Sender bringen sich für diese schon jetzt in Stellung, bei RTL möchte man erklärter Maßen einen starken Fokus auf den einzelnen Bürger legen. Dafür hat man sich nun auf eine sogenannte „Wahlstadt“ festgelegt, bei der es sich um Rinteln handelt. Die niedersächsische Kleinstadt spiegelt Deutschland im Durchschnitt - etwa beim Ausländer-Anteil oder bei der Arbeitslosenquote (siehe Infobox) - gut wider, heißt es seitens RTL in der Begründung.

Erste Ansprechpartner für das Projekt konnte RTL bereits gewinnen. Sie wird Kai Räuker in den kommenden Wochen und Monaten besuchen, um mit ihnen über die Bedeutung von Politik für ihr Leben zu sprechen. „Egal, ob wir mit Jungwählern oder Senioren sprechen, mit Arbeitnehmern, die mit einem Job allein finanziell nicht klarkommen oder mit Flüchtlingen bzw. Leuten, die in zweiter und dritter Generation in Deutschland leben – im Vordergrund stehen immer diese Fragen: Was bewegt diese Menschen? Wo drückt ihnen der Schuh? Und welche Botschaften haben sie an die Politik und ihre Vertreter?“, verspricht Kai Räuker.

Wer selbst aus Rinteln kommt, ein besonderes Anliegen hat und Kontakt zu RTL sucht, kann eine E-Mail an wahlstadt@rtl.de schreiben. Im August und September möchte RTL zudem eine Mitarbeiterwohnung im Herzen von Rinteln anmieten. Redakteure, die wochenweise dort einziehen, werden mit Bürgern der Stadt dann in der entscheidenden Wahlkampfphase diskutieren.

„Gerade in der nun einsetzenden heißen Wahlkampfphase betrachten es die RTL-Informationsprogramme als eine wichtige Aufgabe, Angebote und Plattformen für einen Dialog zu schaffen zwischen Wählern und Politikern. ‘Wir geben dem Zuschauer eine Stimme‘: dieses Leitthema unserer Berichterstattung wollen wir in den kommenden Monaten besonders in Rinteln mit Leben füllen“, sagt RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel.

Kurz-URL: qmde.de/93564
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Middle»: Die vergessene ProSieben-Sitcomnächster ArtikelTele 5 und RTL II verabschieden Klima-Abkommen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung