Vermischtes

Tele 5 und RTL II verabschieden Klima-Abkommen

von   |  1 Kommentar

Kein Witz: Zusammen mit Bavaria Film wollen die beiden TV-Sender knapp 80.000 neue Bäume pflanzen. Dabei vertraut man vor allem auf die Zuschauer…

Gerade erst hat Donald Trump das Klimaschutz-Abkommen aufgekündigt, da machen RTL II, Tele 5 und Bavaria Film durch eine Baumpflanz-Aktion, die als „eigenes Klima-Abkommen" bezeichnet wird, auf sich aufmerksam. In Grünwald, genauer gesagt am Medienstandort Geiselgasteig, pflanzten am Freitag dieser Woche Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg, RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl und die beiden Bavaria Film-Geschäftsführer Dr. Christian Franckenstein und Achim Rohnke insgesamt drei Bäume.

Hintergrund der Kampagne ist die Initiative Plant-for-the-Planet, die vor zehn Jahren gestartet ist und bislang 14 Milliarden gepflanzte Bäume für sich verbuchen kann. Bis November wollen die drei Medienhäuser mindestens 77.777 Bäume in die Erde setzten. „Der erste Spatenstich ist wortwörtlich getan. Jetzt kommt es auf die Communities an, um das gesteckte Ziel zu erreichen, mindestens 77.777 Bäume zu pflanzen. Wir zählen auf unsere Fans“, sagt Kai Blasberg. Erreicht werden soll das mit Spenden der TV-Zuschauer und Online-Communities.

Tele 5 verspricht dabei mit humorvollen Umweltclips zu den Themen „Erdöl“, „Holz“ und „Bienen“ zu werben, die ab Ende Juni im Programm und im Internet verfügbar sein sollen. Zudem werden bald jeden Freitag die Filme in der Primetime von Plant-for-the-Planet präsentiert werden. Zusätzlicher Anreiz des Senders: Alle Spender werden mit einer Tele 5-Sonderedition der „Guten Schokolade“, einem Markenzeichen von Plant-for-the-Planet, belohnt werden, verspricht man.

Auf Baumzählern auf den Homepages der drei Medienunternehmen können sich alle Interessenten über die aktuellen Zahlen der gepflanzten Bäume informieren. RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl freut sich auf die Herausforderung. ",Stop talking, start planting' ist das Motto von Plant-for-the-Planet - die Kinder und Jugendlichen, die sich für die Initiative engagieren, machen es vor: Einfach mal loslegen, nicht nur drüber reden. Aus einer einfachen Idee ist eine ganze Bewegung geworden. Dieser Spirit hat uns dazu bewogen, uns an der Baumpflanz-Aktion zu beteiligen.“ Zum Unterstützen der Aktion steuert der Sender gleich zum Anfang 10.000 Bäume bei - und mit nur einem Euro Einsatz eines Spenders soll ein weiterer Baum hinzukommen.

Dr. Christian Franckenstein und Achim Rohnke, Geschäftsführer der Bavaria Film GmbH betonen, ökologisches Handeln sei Teil der Unternehmensphilosophie: "Der Medienstandort Geiselgasteig liegt inmitten des Perlacher Forsts im Süden von München. Für uns als Eigentümer ist es daher Verpflichtung und Selbstverständlichkeit zugleich, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“ Bavaria Film wird die Challenge online begleiten.

„Dass uns Tele 5 und RTL II nun auf allen Kanälen unterstützen – sowohl im Fernsehen, als auch auf Facebook, als auch im „echten Leben“ mit der guten Schokolade, das ist großartig. Stop talking. Start planting“, freut sich Felix Finkbeiner, Gründer von Plant-for-the-Planet über die gemeinsame Kooperation.

Kurz-URL: qmde.de/93565
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRinteln soll RTL-Wahlstadt werdennächster Artikel«The Originals» wieder über der Millionenmarke
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
03.06.2017 19:51 Uhr 1
Sehr gut!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung