CL-Finals der vergangenen Jahre im ZDF
- 2016: Real Madrid – Atlético Madrid: 8,19 Mio. (31,2 %) / 2,98 Mio. (33,0 %)
- 2015: Juventus Turin – FC Barcelona: 9,72 Mio. (36,6 %) / 2,98 Mio. (34,0 %)
- 2014: Real Madrid – Atlético Madrid: 7,44 Mio. (28,4 %) / 2,46 Mio. (25,9 %)
- 2013: Borussia Dortmund – FC Bayern München: 21,61 Mio. (61,9 %) / 8,51 Mio. (62,5 %)
Werte Gesamt / 14-49 (jeweils samstags gegen 20.45 Uhr im ZDF)
Ab 20.48 Uhr wurde eine Reichweite von 7,83 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ermittelt, 2,41 Millionen 14- bis 49-Jährige mischten sich darunter. Nicht miteinbezogen sind in diesen Berechnungen wie immer Fans, die an Public-Viewings teilnahmen. Die Marktanteile betrugen durchschnittlich tolle 28,7 Prozent bei Allen und 26,9 Prozent bei den Jungen. Auch wenn das spielend leicht für den Tagessieg reichte: 2016 war die ZDF-Ausstrahlung in beiden Gruppen mit jeweils über 30 Prozent erfolgreicher. Und auch die Zuschauerzahlen fielen leicht höher aus (siehe Infobox).
Bei Sky wurden dagegen satte Pluspunkte verbucht. 0,58 Millionen aller Fernsehenden verfolgten das Spiel dort, 0,24 Millionen mehr als vor einem Jahr. 2,1 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum auf dem Konto. 3,7 Prozent wurden bei den Werberelevanten gemessen, das entsprach einem Zuwachs von 1,7 Prozentpunkten. 0,33 Millionen aus dieser Gruppe schauten zu.
Nach Abpfiff ging die absolute Sehbeteiligung beim Zweiten gegen 23.04 Uhr auf 4,08 Millionen runter, «das aktuelle sportstudio» hielt noch 1,93 Millionen der Älteren vom Wegschalten ab. Auf exakt zwölf Prozent verringerte sich der Gesamtmarktanteil. Der Tagesmarktanteil des ZDF bezifferte sich auf 13,1 Prozent. RTL sicherte sich mit 9,8 Prozent den zweiten Rang. Umgekehrt war das Bild bei den 14- bis 49-Jährigen, wo sich RTL mit im Schnitt 12,5 Prozent vor den 10,2 Prozent vom öffentlich-rechtlichen Sender platzierte.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel