«Brooklyn Nine-Nine»-Facts:
- Genre: Police Procedural / Sitcom
- Idee: Dan Goor & Michael Schur
- Darsteller: Andy Samberg, Stephanie Beatriz, Terry Crews, Melissa Fumero, Joe Lo Truglio u.v.m.
- Episodenzahl: 76 (in vier Staffeln)
- Episodendauer: 21-23 Minuten
- Weltpremiere: 17. September 2013 (FOX)
- Deutschsprachige Erstausstrahlung: 1. August 2015 (Netflix)
Das Interesse des Gesamtpublikums schwank in den vergangenen drei Wochen deutlich, auch wenn die Serie zu Beginn der Staffel noch recht stabil unterwegs war. Zwischen 100.000 und 160.000 schalteten an den ersten drei Tagen ein, doch bereits am 1. Juni fiel «Brooklyn Nine-Nine» auf 110.000 und 70.000 Zuschauer – Staffeltief. Die Sitcom erholte sich von diesem Sturz in der laufenden Woche nicht mehr und legte erst nach Pfingsten wieder zu. Dafür meldete man sich am 6. Juni mit jeweils 240.000 Zuschauern zurück, womit die Serie die besten Werte der gesamten Staffel feierte. Doch der Erfolg hielt sich nie lange: bereits am nächsten Tag halbierte sich die Reichweite, am Tag darauf kletterte man wieder auf 220.000 Zuschauer. «Brooklyn Nine-Nine» zeichnete sich während seiner dritten Staffel vor allem mit schwankenden Werten aus.

Das drückte sich auch in den Marktanteilen der Serie aus, allerdings auf ziemlich niedrigem Niveau. Im schlimmsten Falle standen lediglich 0,3 Prozent auf dem Papier, zwei Mal gelang «Brooklyn Nine-Nine» beim Gesamtpublikum der Sprung auf die Ein-Prozent-Marke – und selbst dieser Marktanteil lag weit entfernt vom Senderschnitt, der zuletzt 1,7 Prozent betrug.
Darüber hinaus ist das Publikum von «Brooklyn Nine-Nine» überraschend alt. Für eine Sitcom, von der man meinen kann, dass sie vor allem bei jungen Zuschauern gut ankommt, sind die Werte ziemlich enttäuschend. Nur ein Drittel der Interessierten war im Schnitt zwischen 14 und 49 Jahre alt – höchstens 100.000 junge Zuschauer schalteten ein. Dementsprechend mau fielen die Marktanteile in der klassisch werberelevanten Zielgruppe aus: zwischen 0,2 und 1,6 Prozent verzeichnete «Brooklyn Nine-Nine» während seiner dritten Staffel bei RTL Nitro. Zum Vergleich: der Senderschnitt lag im Mai bei 2,1 Prozent.


Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel