Primetime-Check

Freitag, 16. Juni 2017

von

Wie viele Zuschauer verfolgten die Sondersendungen zu Helmt Kohls Tod? Wer entschied sich für Alternativen wie «Transformers» und «Let's Dance»? Die Antworten im Primetime-Check.

Die «SOKO Leipzig» war am Freitagabend das meistgesehene Programm der acht großen Sender im deutschen Fernsehen. 3,43 Millionen Zuschauer ließen sich die Krimiserie ab 21.12 Uhr nicht entgehen, was ordentliche 12,6 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es allerdings nur zu 4,7 Prozent (0,38 Mio.) und einem der hinteren Plätze des Primetime-Rankings. Knapp dahinter folgte schon «10 Jahre Let’s Dance - Die schönsten Momente» bei RTL, für das sich 3,32 Millionen entschieden. Aufgrund der längeren Sendezeit übertrumpfte der Rückblick die «SOKO Leipzig» mit guten 13 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den Umworbenen war die Spezialsendung zu «Let’s Dance» das mit Abstand beliebteste Format: mit 1,31 Millionen jungen Zusehern und 17 Prozent Marktanteil knüpfte die Show an die Werte der zehnten Staffel an.

Das «heute-journal» im ZDF belegte den dritten Platz des Gesamtrankings aufgrund von 2,70 Millionen Zuschauern sowie 10,9 Prozent Marktanteil. Die Sondersendung «Zum Tode von Helmut Kohl - Kanzler der Einheit» sahen zuvor 2,55 Millionen Zuschauer und 9,8 Prozent der Fernsehenden. Beim jungen Publikum erzielte das «heute-journal» 5,8 Prozent (0,46 Mio.), das Gedenken an den Altkanzler generierte vier Prozent (0,29 Mio.). Im Ersten war «Zum Tode Helmut Kohls» um 20.15 Uhr mit 2,06 Millionen Zuschauern das meistgesehene Format – 7,9 respektive 4,7 Prozent standen für die Sondersendung auf dem Papier. Die Komödie «Die Konfirmation» erreichte im Anschluss 1,95 Millionen Zuschauer, was lediglich 8,2 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Auch beim jungen Publikum war der Fernsehfilm mit 0,39 Millionen Zuschauern und fünf Prozent wenig gefragt. Zuvor interessierte die ARD-Dokumentation «Helmut Kohl - Ein europäischer Patriot» noch 1,81 Millionen Zuschauer (6,7 Prozent).

Derweil war «Transformers 3» bei ProSieben erfolgreicher als sein Vorgänger in der Vorwoche: 12,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und 0,96 Millionen junge Zuschauer führten den Hollywood-Streifen auf Platz zwei im Primetime-Ranking. Beim Gesamtpublikum erzielte der Film ebenfalls gute 5,7 Prozent, da insgesamt 1,42 Millionen mit von der Partie waren. Auch RTL II durfte sich über 1,27 Millionen Zuschauer und 4,9 Prozent Marktanteil für «Vergessene Welt: Jurassic Park» freuen. Bei den Umworbenen reichte es zu schönen 6,2 Prozent sowie 0,48 Millionen Interessierten. «Couchgeflüster» komplettierte das Film-Trio am Freitagabend, war für Sat.1-Verhältnisse aber kein Erfolg. Nur 1,13 Millionen schalteten letztlich ein, was dem Streifen enttäuschende 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachte. Auch in der Zielgruppe lief es mit 0,55 Millionen und 7,1 Prozent nicht besser.

Vergleichsweise passabel schlug sich zeitgleich «Chicago Fire» bei VOX, das mit 6,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen der besten Werte der Staffel einfuhr (0,51 Mio.). 1,03 Millionen verfolgten die neueste Folge der US-Serie, was nur schwache vier Prozent bei allen mit sich brachte. «Chicago Med» und «Chicago P.D.» mussten im Anschluss allerdings mit jeweils 5,1 Prozent bei den Umworbenen schwächere Werte als ihr Feuerwehr-Pendant hinnehmen (0,41 und 0,39 Mio.). Jeweils 0,93 Millionen schalteten insgesamt noch ein, was durchwachsene 3,5 und 4,0 Prozent zur Folge hatte. Die rote Laterne der Primetime ging an diesem Freitagabend an kabel eins und «Navy CIS: New Orleans», das nur 0,92 und 0,89 Millionen Zuschauer überzeugte (3,5 und 3,3 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe verbuchte die Krimiserie schleppende 4,5 und 3,7 Prozent Marktanteil, da 0,33 und 0,30 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt waren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93845
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo überflügelt ProSiebennächster ArtikelUnter deutschen Trailerschauen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung