Mehr zu «Wollen wir wetten?!» bei Quotenmeter
Trotzdem ist es fraglich, ob man sich in Köln angesichts des großen Aufwands, den man in die Sendung gesteckt hat, nicht ein paar Prozentpünktchen mehr erhofft hätte. Um ein Haar hätte sich die XXL-Sendung nämlich einer «Harry Potter»-Wiederholung in Sat.1 geschlagen geben müssen. Sie erreichte mit 0,99 Millionen Jüngeren exakt gleich viele Umworbene, lag mit 13 Prozent Marktanteil aber knapp hinten.
Hinzu kommt, dass sich die von Sonja Zietlow moderierte Show beim Gesamtpublikum angesichts von 1,91 Millionen Fans deutlich schwerer tat. Trotz der langen Sendezeit gelang dem Format somit lediglich ein Marktanteil von acht Prozent, was eindeutig unterdurchschnittlich ist. Zum Vergleich: Das «Paarduell XXL» im Ersten erreichte mehr als sieben Prozentpunkte mehr. Kommenden Samstag soll eine zweite Ausgabe von «Wollen wir wetten?!» laufen - vielleicht wird es ihr ja gelingen, noch ein paar zusätzliche Zuschauer an Bord zu ziehen. Am Ende des Samstags landete RTL zumindest bei einem Tagesmarktanteil von 11,1 Prozent der Jüngeren und somit deutlich vor dem zweitplatzierten Sat.1 (8,9%).
Sascha Grammel legt um fünf Prozentpunkte zu
Aber zurück zu den aktuellen Quoten, bei denen sich am späteren Abend von RTL noch einiges tat. «Sascha Grammel live! Keine Anhung», das im Anschluss an «Wollen wir wetten?! » lief, steigerte sich ab 23.45 Uhr auf sehr schöne 13,1 Prozent am Gesamtmarkt. Insgesamt blieben 1,55 Millionen Zuschauer übrig. In der Zielgruppe sahen das Bühnenprogramm bis 1 Uhr nachts noch durchschnittlich 0,71 Millionen Menschen, womit der Marktanteil hier sogar auf tolle 15,1 Prozent anstieg. Die letzte Ausstrahlung der Grammel-Show brachte es vor knapp einem Jahr auf 18,9 Prozent der Umworbenen.
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
18.06.2017 09:50 Uhr 1
18.06.2017 09:51 Uhr 2
Auf meiner Glotze läuft so ein Käse auch garnicht...vor allem mit diesem humorlosen Herrn Tall....
18.06.2017 13:41 Uhr 3
Da können ARD und ZDF ja beruhigt sein, die haben nämlich keine Zielgruppe.
Die wird denen von außen immer nur angedichtet.
Zielgruppen brauchen nur Kommerzsender!
18.06.2017 14:06 Uhr 4
18.06.2017 20:02 Uhr 5
Wenn man dem RTL - Videotext glauben mag, haben ARD und ZDF auch die gleichen Zielgruppen wie die Privaten....die "Gesamt - Bevölkerung" wie auch die "14-59" jährigen.
18.06.2017 20:32 Uhr 6
Da geht es um die Vergleichbarkeit, RTL hat in dieser Zielgruppe so viele Zuschauer, das ZDF so viele. Bei Pro Sieben wird im Teletext dann wieder eine andere Zielgrppe angegeben.
18.06.2017 20:39 Uhr 7
22.06.2017 15:25 Uhr 8
22.06.2017 15:48 Uhr 9
Bei RTL dürfen sich auch noch die älteren total cool fühlen.
22.06.2017 15:54 Uhr 10