Primetime-Check

Mittwoch, 21. Juni 2017

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Wie stark war Das Erste um 20.15 Uhr? Punktete das ZDF mit der U21-Europameisterschaft?

Das ZDF musste sich den ersten Platz bei den 14- bis 49-Jährigen mit RTL teilen, denn beide Programme verzeichneten 16,0 Prozent Marktanteil. Das Zweite setzte auf die 95-minütige U21-Europameisterschaftspartie Deutschland gegen Dänemark, die auf 1,34 Millionen junge Menschen kam. Beim Gesamtpublikum fuhr man starke 5,73 Millionen Zuschauer und 22,9 Prozent Marktanteil ein. Zwischenzeitlich informierten sich 5,09 Millionen Zuseher, das entsprach 19,4 Prozent Marktanteil, beim«heute-journal», welches bei den jungen Leuten auf 14,2 Prozent Marktanteil kam.

In Köln setzte man auf die zweite Folge von «The Bachelorette», die 1,30 Millionen Interessenten erreichte. Bei allen Zuschauern holte man 2,01 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent. Im Anschluss erreichte «stern TV» 1,83 Millionen Zuschauer sowie 13,0 Prozent in der Zielgruppe. ProSieben startete mit «Grey's Anatomy» in den Abend, die Serie brachte 11,5 Prozent bei den jungen Leuten, danach sahen sieben Prozent «This is Us». Insgesamt ging es von 1,15 auf 0,75 Millionen Zuschauer hinab, für «Supergirl» interessierten sich nur noch 0,55 Millionen Serienfreunde. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern sah es mit 5,5 Prozent übel aus.

Das Erste bestritt mit «Glückskind» und 2,70 Millionen Zuschauern in die Primetime, der Marktanteil lag bei 10,9 Prozent. Die «Tagesthemen» interessierten 2,71 Millionen Wissbegierige respektive 10,5 Prozent aller Zuschauer. Bei den jungen Leuten fuhr man 6,0 sowie 5,6 Prozent Marktanteil ein. Das 15-minütige Intermezzo «Farbe bekennen» blieb mit 1,59 Millionen Zuschauern und 6,3 Prozent Marktanteil auf der Strecke, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 2,8 Prozent ebenfalls nicht besser aus.

Mit «21 Schlagzeilen» verzeichnete Sat.1 1,44 Millionen Zuschauer, riss aber mit 7,9 Prozent in der Zielgruppe keine Bäume aus. Der dritte Teil von «Dem Tod auf der Spur» sorgte für 1,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den Werberelevanten blieb man mit 5,6 Prozent unter den Erwartungen. Ebenfalls mau war die Primetime von RTL II: «Teenie-Mütter» startete mit 3,6 Prozent, «Die Babystation» verbuchte 4,5 Prozent und «Wunschkinder» holten immerhin 4,9 Prozent. Die Reichweiten lagen bei allen Zuschauern bei 0,58, 0,76 und 0,73 Millionen Menschen.

«Ghost - Nachricht von Sam» bescherte kabel eins nur 0,92 Millionen Zuschauer und vier Prozent in der Zielgruppe. VOX verzeichnete mit zwei alten Geschichten von «Rizzoli & Isles» immerhin jeweils 4,6 Prozent. Insgesamt wollten 1,16 und 1,18 Millionen Menschen das Format sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93937
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