VIVA: Wenn noch was geht, dann mit Charts
Gerüchteweise soll es ja für Musikfernsehen generell und für die einst schillernden Genre-Marken MTV und VIVA im Besonderen schon einmal bessere Zeiten gegeben haben. Dennoch ist zumindest letztgenannter Sender ja immer noch im Free-TV zu sehen, bisweilen schauen sogar ein paar Menschen zu - und zwar vor allem dann, wenn es Charts zu bestaunen gibt: So kam etwa das leicht nostalgisch angehauchte «VIVA Charts... 5 Years Ago» am vergangenen Samstag auf mittlerweile schon beachtlich anmutende 0,10 Millionen, womit man ebenso die reichweitenstärkste Ausstrahlung des Tages stellte wie etwa am Montag «VIVAs Most Played Charts» mit 0,07 Millionen oder die «VIVA Top 20 Singlecharts» am Dienstag mit 0,06 Millionen. Auch sonst fanden sich vor allem Hitparaden-Formate in den Quotenhighlights - wenn man dieses Wort denn angesichts doch eher mickriger Werte überhaupt noch in den Mund nehmen mag.
Gar nicht mal so gut lief es übrigens für das einstige Herzstück des Senders, die «Top 100»: Mit gerade einmal 0,04 Millionen kam die zweistündige Chartpower am vergangenen Sonntag eher mäßig an und lag sogar noch hinter «Your Choice», das zwei Stunden zuvor (also um 10 statt 12 Uhr mittags) auf 0,05 Millionen zu verweisen hatte.
«DuckTales» begeistern schon vor Neuauflage
Als vor einiger Zeit bekannt wurde, dass die hierzulande mit dem Untertitel «Geschichten aus Entenhausen» bekannten «DuckTales» von der grassierenden Neuauflagen-Welle ebenfalls mitgerissen werden, war die Freude unter jüngeren wie älteren Cartoon-Fans gleichermaßen groß - was auch damit zusammenhängen dürfte, dass dieses Format hierzulande schon seit Jahrzehnten das Publikum erfreut. Beachtlich fallen auch die Einschaltquoten auf dem Disney Channel aus, der die Serie immer sonntagmittags zeigt: Zwischen 0,35 und 0,42 Millionen sahen etwa vergangene Woche zu, womit die kultigen Enten die senderinternen Top Drei des Tages für sich beanspruchten. Noch beachtlicher lesen sich die Zahlen, wenn man bedenkt, dass der immer noch recht kleine Kindersender oft genug Tage komplett ohne Reichweiten oberhalb der 0,3-Millionenmarke abschließt.
Das sieht beim KiKa gemeinhin dann doch etwas anders aus, der in diesen Tagen insbesondere mit der Vorabendserie «Der kleine Prinz» zu begeistern weiß. So sehen hier regelmäßig mehr als 0,7 Millionen vornehmlich junge Menschen zu, am Mittwoch waren sogar 0,84 Millionen ab 19 Uhr mit dabei. Das Magazin «Wissen macht Ah!» sowie die Nachrichtensendung «logo! Die Welt und ich.» schließen hier in der Regel mit etwas geringeren Reichweiten an, können aber trotzdem noch oftmals auf über eine halbe Million verweisen.
Zur TV-Nutzung: Menschen sehen lang wie nie - wenn sie fernsehen
Wie lief der Lynch-Abend?
Am Montag beglückte Arte sein Publikum mit gleich zwei verstörenden Meisterwerken des stets bemerkenswerten Regisseurs David Lynch - und kam damit gar nicht mal so schlecht weg. «Mulholland Drive» erreichte zur besten Sendezeit 0,35 Millionen Sofa-Cineasten, danach entschieden sich immerhin noch 0,21 Millionen für «Lost Highway».Also nice to know: Die "wahre" Primetime ist nicht etwa 20:15 Uhr, wo "nur" etwa 38 bis 40 Prozent derjenigen Menschen zuschauen, die überhaupt fernsehen, sondern die Zeitintervalle zwischen 20:45 Uhr und 21:45 Uhr mit jeweils über 42 Prozent. Dies gilt für nahezu alle Altersgruppen, außer natürlich für die 3- bis 13-jährigen Kinder: Deren Hauptsendezeit liegt zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr - wobei selbst nach 21 Uhr im Schnitt noch mehr junge Menschen die Flimmerkiste eingeschaltet haben als am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr. Über quasi den kompletten Tag hinweg gilt übrigens: Ältere Menschen (ab 50 Jahren) schauen erheblich mehr fern als jüngere (14 bis 49 Jahre) - und die Kinder sind über den gesamten Tag hinweg die TV-averseste Bevölkerungsgruppe.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel