Klickerfolg der «Rekruten»
- neben dem 30-sekündigen Teaser überboten immerhin bislang sechs weitere Folgen die Marke von einer Million Klicks
- kein einziges Video verfehlte die 100.000-Klicks-Grenze
- nach einem herausragenden Start gingen die Zahlen allerdings zum Ende hin deutlich zurück
Da war man im vergangenen Jahr sicherlich glücklich, mit der YouTube-Serie «Die Rekruten» zumindest auf einen großen Überraschungserfolg verweisen zu können. Mehr als 44 Millionen Menschen klickten die Videos an, die sich mit der Grundausbildung bei der Bundeswehr befassten - und künftig wird sogar RTL II mit einem Zusammenschnitt im linearen Fernsehen aufwarten (wir berichteten). Entsprechend hoch ist das Interesse, einen möglichst guten Nachfolger zu präsentieren - für den das Ministerium gleich einmal saftige sechs Millionen Euro Budget bereitstellt, wie es laut eines "Welt"-Berichts auf zwei Anfragen des Linken-Abgeordneten Norbert Müller bekanntgab.
Das Geld möchte man demnach aus dem Budget der Nachwuchswerbung abzwacken und damit ein Format auf die Beine stellen, dass sich diesmal nicht mehr mit der Grundausbildung, sondern mit dem Alltag der Soldaten auseinandersetzt. Unumstritten war trotz aller Erfolge übrigens schon «Die Rekruten» nicht: Vor allem im linken Spektrum gab es immer wieder Kritik an der vermeintlich verniedlichenden Darstellung des Soldatenberufs.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
28.06.2017 12:00 Uhr 1
Aber 6 Mio. Euro für eine Doku ? WTF ? Das ist mehr Budget als Folgen von Spielfilmen, Kinofilmen, Serien oder Tatort im Deutschen Fernsehen /Kino kosten. Fehlen noch 4 Mio und man hat das Budget einer Folge von Game of Thrones zusammen, aber da gibt es Schlachten Drachen usw.
Hier geht es um eine Doku wo die Kamera einfach nur Rekruten begleitet? Jeder Youtuber macht teilweise hochwertigere gefilmte Videos und Filme.