„
"Für die Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es künftig auch zur Mittagszeit durchgängig ein klares Angebot. tagesschau24 stärkt damit seine Rolle als verlässlicher Baustein im Nachrichten-Portfolio von ARD-aktuell."
”
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell
Bislang sendete tagesschau24 in solchen Wochen, in denen das «ZDF-Mittagsmagazin» an der Reihe war, Wiederholungen diverser Magazine der ARD-Landesrundfunkanstalten. In "Breaking-News-Situationen" kann das Programm von tagesschau24 allerdings jederzeit von diesem neuen Programmplan abweichen, um so eine permanente Reaktionsfähigkeit auf neue Nachrichtenlagen zu ermöglichen. Zuletzt schalteten im Beobachtungszeitraum zwischen dem 1. Januar und 28. Juni 2017 etwa 2,1 Millionen Personen am Tag zu tagesschau 24. Das bedeutet einen Zuschauerzuwachs von knapp 370.000 Personen gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2016.
NDR-Intendant Lutz Marmor, bei dessen Anstalt die Federführung von tagesschau24 liegt, erklärt zur Programmneuerung: "Nach der bereits beschlossenen verstärkten Zusammenarbeit von ARD und ZDF bei der Produktion von Morgen- und Mittagsmagazin ist das ein weiterer sinnvoller Kooperationsschritt. Ich danke dem ZDF für seine Bereitschaft, tagesschau24 sein Mittagsmagazin zur Verfügung zu stellen."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel