TV-News

DFL-Ansetzungen: Diese Spiele gibt es nur bei Eurosport

von   |  6 Kommentare

Die Deutsche Fußball Liga hat die ersten Spieltage terminiert. Der Eurosport-Player lohnt sich besonders für Fans eines Klubs. Klar sind auch die Sky-Topspiele am Samstagabend.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat rund zwei Wochen nach der Bekanntgabe des neuen Spielplans für die Saison 2017/2018 auch die ersten Spieltage zeitgenau terminiert. Spannend war dabei vor allem, welche Spiele man auf den Freitagabend legen wird. Diese sind beim neuen TV-Partner Eurosport zu sehen. Stand jetzt kann Eurosport aber keine Verbreitung via Kabel und Satellit anbieten, sondern nur über den Eurosport Player, also quasi als Streaming-Dienst. Auch für Gastronomen gibt es noch (!) kein Eurosport-Angebot. Demnach ist zu Beginn der Saison mit sehr niedrigen Reichweiten zu rechnen. Dies musste die DFL bei den Ansetzungen einkalkulieren.

Die ersten Eurosport-Spiele, in der Regel freitags, 20.30 Uhr


Schon bekannt war, dass Eurosport sein Bundesliga-Abenteuer mit zwei Spielen des FC Bayern München startet. Beim Super-Cup am 5. August gegen Dortmund (Samstags, 20.30 Uhr) und am 18. August, beim Ligastart gegen Leverkusen. Beide Partien laufen parallel aber auch im Free-TV (ZDF). Erstes exklusives Eurosport-Spiel wird also am 25. August das Match zwischen Köln und Hamburg. Auch am 3. Spieltag, der nach einer Länderspiel-Pause steigt, ist Hamburg am Freitagabend bei Eurosport zu sehen. Der HSV empfängt dann Champions League-Klub Leipzig. Zum dritten Mal in Folge wird Hamburg am 4. Spieltag am Freitagabend und somit bei Eurosport auftauchen. Die Mannschaft von Markus Gisdol reist dann zum Derby nach Hannover.

Der fünfte Spieltag findet unter der Woche statt – hier laufen alle Spiele bei Sky. Am sechsten Spieltag wird dann – da unter der Woche zuvor keine internationalen Partien stattfinden – nochmals der FC Bayern München bei Eurosport im Einsatz sein. Hier ist das Spiel gegen Wolfsburg am Freitagabend angesetzt. Am 4. Spieltag wird erstmals ein Spiel der ersten Liga am Sonntag um 13.30 Uhr angepfiffen – auch hier hält Eurosport die Rechte. Hoffenheim spielt dann gegen Hertha BSC Berlin.

Die Bilanz: Von den ganz großen Klubs der Liga, zu denen Dortmund, Schalke, Gladbach und die Bayern zählen, hat nur der Rekordmeister in den ersten Wochen einen exklusiven Auftritt beim neuen TV-Partner.

Das sind die Sky-Topspiele


Derweil hat sich auch Sky seine ersten Topspiele der neuen Saison herausgepickt. Neu ab kommender Saison darf Sky jede Mannschaft acht Mal samstags um 18.30 Uhr spielen lassen – zwei Mal öfter als bisher. Am ersten Spieltag wird die Partie zwischen Schalke und Leipzig herausgehoben, am zweiten Spieltag das Match zwischen Dortmund und Berlin.

Die weiteren Topspiele: Hoffenheim gegen FC Bayern am 3. Spieltag, an Spieltag 4 ist Leipzig gegen Gladbach im Einsatz. An Spieltag sechs hat sich Sky für Dortmund gegen Gladbach und somit das Duell der Borussen entschieden.

2. Liga im Fokus – Montag, 20.30 Uhr


Terminiert sind nun auch alle Zweitliga-Topspiele am Montagabend, nun live und exklusiv bei Sky:
1. Spieltag: Düsseldorf - Braunschweig
2. Spieltag: St. Pauli - Dresden
3. Spieltag: Bielefeld – Bochum
4. Spieltag: Kaiserslautern – Braunschweig
5. Spieltag: Nürnberg – St. Pauli
6. Spieltag: kein Montagsspiel, da nachfolgend englische Woche
7. Spieltag (Do., 20.30 Uhr): Nürnberg – Bochum
8. Spieltag: Union Berlin – Kaiserslautern

Mehr zum Thema: Ein kleiner Blick auf das neue Design der Fußball-Bundesliga.

Kurz-URL: qmde.de/94361
Finde ich...
super
schade
11 %
89 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWann Michael Weatherly in Sat.1 loslegtnächster ArtikelKurz vor Halloween geht’s weiter mit «Stranger Things»
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
kauai
11.07.2017 17:48 Uhr 1
Das ist ja an Dilettantismus nicht mehr zu überbieten! Anstatt sich vorher Gedanken über die Verbreitung seiner Spiele zu machen, murkst Eurosport auch wenige Wochen vorm Liga-Start immer noch rum und jeder, der nicht streamen will oder kann hat das Nachsehen^^



Die Fans sollten das Ganze scharenweise boykottieren und weder Sky noch Eurosport unterstützen! Leider wird dies wohl nicht passieren. Ich werde auf alle Fälle auch weiterhin keinen einzigen Cent extra für die Bundesliga löhnen. Ich werde keinsesfalls die weitere Zerstückelung der Anstosszeiten oder die Verteilung der Live-Rechte auf mehrere Anbieter unterstüzen. Irgendeine Free-TV-Zusammenfassung werde ich schon finden und damit ist es dann aus meiner Sicht auch getan.....
Blue7
11.07.2017 21:06 Uhr 2
Mich würde es nicht wundern, wenn Verträge mit anderen Partner schon unterzeichnet sind. Discovery möchte soviel wie möglich selber vom Kuchen abhaben und wirbt natürlich klar jetzt mit dem exklusiven Eurosport Player. Wer würde den noch abonnieren wenn man wüsste, die Spiele gäbe es auch bei Unitymedia, Telekom oder Vodafone?
kauai
12.07.2017 09:52 Uhr 3


Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Vielleicht sind die Verträge schon in trockenen Tüchern aber man will so viele Kunden wie möglich zum Eurosport Player ziehen.



Nun ja - ich lehne mich entspannt zurück und schaue mir in Ruhe die Entwicklung in den nächsten Wochen bis zum Ligastart an. Wenn ich Glück habe, laufen die Live-Spiele über Eurosport 2 in meinem Sky-Paket und ich kann sie ohne Zusatzkosten sehen (wenn ich denn will). Falls nicht bleibt es halt bei der guten alten Free-TV-Zusammenfassung, womit ich auch leben kann.....
Ultz
12.07.2017 14:36 Uhr 4
@Kauai

Ich glaube nicht, dass die Spiele bei Eurosport2 zu sehen werden. Vor kurzem las ich einen Bericht (vielleicht sogar hier bei Quotenmeter.de), dass Eurosport ziemlich sauer sei, weil Sky weiterhin mit allen Bundesligaspielen geworben hatte, obwohl man sich mit Eurosport noch nicht verhandelt hatte. Sky dachte wohl auch an Eurosport2. Angeblich sollen die aber so sauer sein, dass die Spiele via Sky definitiv nicht zu sehen sind, dann eher nur über den Eurosportplayer. Aber das ist schon ein paar Tage her.
kauai
13.07.2017 08:33 Uhr 5
@ Ultz:



Das hatte ich auch gelesen (bin ja regelmäßig bei Quotenmeter unterwegs), allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht nur das übliche Säbelrasseln während der Vertragsverhandlungen ist. Ich halte es für einen marketingtechnischen Fehler, wenn Eurosport den Sat-TV-Empfängern keine Möglichkeiten bieten würde. Damit würde die ganze ältere Generation, die nicht streamt, vergrault werden.
HalbTV
14.07.2017 17:51 Uhr 6
Die Verhandlungen zwischen Discovery (Eurosport) und Sky bzw. den Kabelnetzbetreibern laufen doch schon seit Winter 2016. Was so nach außen gedrungen ist, deutet darauf hin, dass Discovery für die Verbreitung von Eurosport2 wohl einen ziemlichen Aufschlag zum bisherigen Preis gefordert hat. Und dabei halt auf das "attraktive" Paket mit den Bundesligarechten verwiesen hat. Was alle Verhandlungspartner aber als lächerlich und nicht als Verhandlungsgrundlage ansehen. Discovery will aber wohl nicht mit dem Preis runter und so werden sie wohl auf den Kosten für dieses Bundesligapaket sitzen bleiben, da ihnen Sky und die Kabelnetzbetreiber nicht mehr zahlen werden.



Discovery möchte wohl Eurosport2 bei uns zu so etwas wie ESPN in den USA machen. Nur läuft es für ESPN nicht mehr gut. Aktuell ist es schon der teuerste Sender in den Paketen, Anteil pro Monat bei ca. 7,50$ und die haben für 2018 eine weitere Preissteigerung durchgedrückt auf ca. 8,50$. Leider machen das aber immer weniger Kunden mit, wenn man eine Kabel- oder Satrechnung von über 100$ pro Monat nur für ein Basispaket bekommt. In den letzten Jahren sind schon über 10 Mio. Kunden abgesprungen. Die teuren Rechtepakete mit steigenden Zahlungen laufen aber noch über mehrere Jahren weiter. Diese Entwicklung sehen Sky und unsere Kabelfirmen auch und wollen daher sicherlich nicht in diese gleiche Falle laufen. Das reguläre Sky Abo für Bundesliga und Sport ist ja auch schon vom Preis her nicht ohne. Da wird man garantiert nicht Discovery z.B. 3€ pro Monat und Abonnent zahlen. Was ja letztendlich an die Kunden weitergegeben werden müsste.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung