TV-News

Kultur im Fernsehen: 3sat belegt Spitzenplatz

von
Kulturprogramme haben es im deutschen Fernsehen schwer. Täglich gehen dennoch durchschnittlich 2.055 Minuten oder 34 1/4 Stunden Kulturprogramm über den Äther. Das ergab eine Programmanalyse, die media102 anlässlich der Anhörung der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zum Thema "Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien für die Kultur" veröffentlicht.

Von Juli 2004 bis März 2005 dokumentierte media102 die Kultursendungen von 19 privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern an Hand tagesaktueller Programmankündigungen. Das Ergebnis der Studie dürfte allerdings wenig überraschend sein: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen bleibt erwartungsgemäß führend in der Vermittlung von Kultur im Fernsehen. Allerdings bündeln die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Kulturangebote in den Zielgruppensendern 3sat, ARTE und BR-alpha.

Den Spitzenplatz belegt 3sat mit 372 Minuten oder 25,8 Prozent der Sendezeit für Kultursendungen im ersten Quartal 2005. Im Vergleich zum zweite Halbjahr 2004 zeigt 3sat allerdings durchschnittlich eine knappe halbe Stunde weniger Kultursendungen täglich (-1,9 Prozent). Auf dem zweiten Platz folgt BR-alpha mit 273 Minuten (19 Prozent), vor PHOENIX mit 260 Minuten (18 Prozent). Die beiden Spartensender erhöhten damit im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2004 ihr Kulturprogramm um 44 beziehnungsweise 19 Sendeminuten. ARTE landete mit 210 Kulturminuten auf Platz 4. Prozentual liegt ARTE jedoch an zweiter Stelle mit 24,9 Prozent des für Kultursendungen aufgebrachten Programms. Grund für die Verschiebung sei die Tatsache, dass ARTE kein Vollprogramm hat, sondern nur 14 Stunden täglich sendet.

Bei den Dritten Programmen liegen der SWR mit durchschnittlich 125 Minuten (8,7 Prozent) Kultursendungen täglich an erster Stelle und damit im Gesamtranking auf dem fünften Rang. Der MDR ist mit lediglich 72 Minuten (5 Prozent) an letzter Stelle (Platz 12). Das Erste und das ZDF zeigten sich in der Platzierung von kulturbezogenen TV-Formaten deutlich zurückhaltender als dritte Programme und Spartensender. Mit durchschnittlich 50 Sendeminuten Kulturprogramm pro Tag landete das ZDF auf Platz 13 des Rankings, die ARD belegte mit 25 Minuten nur Platz 14.

Insgesamt zeichnet sich im ersten Quartal des Jahres ein leichter Aufwärtstrend in der Kulturprogrammierung der analysierten Sender ab, wie media102 berichtet. Die Zahl der Kultur-Sendeminuten pro Tag stieg insgesamt um neun Minuten oder 0,54% gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2004.

Kurz-URL: qmde.de/9437
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Komödie deutlich vor RTL II-«Superfrauchen»nächster Artikel«7 Tage - 7 Köpfe» im Quotensumpf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung