Mit seinen Freitags-Krimis kann sich das ZDF jede Woche über sehr gute Einschaltquoten freuen. So war es auch an diesem Freitag.
Um 20:25 Uhr konnte «Der Alte» mit Rolf Schimpf in der Hauptrolle sehr viele Zuschauer an sich binden: Die Folge "Angst" sahen im Durchschnitt 5,69 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 18,3 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Auch in der Zielgruppe lag das Zweite mit dem Krimi-Klassiker deutlich über dem Schnitt des Senders: Hier sahen 1,03 Millionen Bundesbürger den neuesten Fall des «Alten». Der Marktanteil lag bei guten 9,0 Prozent.
Knapp eine Stunde später strahlte das ZDF die dritte von fünf neuen Folgen der Krimiserie «Der letzte Zeuge» aus. Einmal mehr konnte Ulrich Mühe, der den Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar spielt, ein Millionenpublikum erreichen: Die Folge "Die Tote aus dem Moor" sahen im Schnitt 6,17 Millionen Deutsche. Der Marktanteil lag bei starken 20,6 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen konnte «Der letzte Zeuge» sehr gute 1,46 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil erreichen.
Bedingt durch die guten Quoten in der Primetime und der Beisetzung von Fürst Rainier am Vormittag (mehr als 22 Prozent Marktanteil), sicherte sich das ZDF die Marktführung am Freitag. Im Schnitt erzielte der Mainzer Sender einen Marktanteil von 16,3 Prozent. Bei den jungen Zuschauern kam das Zweite auf 8,0 Prozent.