Auch in diesem Jahr fand am Rheinufer das Feuerwerksspektakel «Kölner Lichter» statt. Das besondere Motto 2017: „Das Experiment“ - die zahlreichen Besucher des Events haben in diesem Jahr die Feuerwerksmusik selber gesungen. Der WDR übertrug fast vier Stunden lang die «Kölner Lichter 2017» für all jene, die das Feuerwerk nicht selbst verfolgen konnten. Deutschlandweit schalteten 1,10 Millionen Zuschauer ein, was starke 5,1 Prozent Gesamtmarktanteil mit sich brachte. 588.000 Zuschauer waren im WDR-Sendegebiet mit von der Partie – inklusive der vielen zehntausenden Besucher vor Ort kamen so insgesamt mehr als 600.000 Westdeutsche zusammen. Beim Gesamtpublikum verbuchte die knapp vierstündige Übertragung im Sendegebiet tolle zwölf Prozent Marktanteil, womit der WDR seinen Schnitt verdoppelte.
Auch das BR Fernsehen hatte ein jährliches Lokal-Highlight im Aufgebot: «Klassik am Odeonsplatz». Der erste Teil des Freiluft-Konzerts überzeugte am Samstagabend allerdings nur 130.000 bayerische Zuschauer, die lediglich 3,7 Prozent Marktanteil im Sendegebiet des BR mit sich brachten. Zum Vergleich: zuletzt kam das BR Fernsehen in Bayern im Schnitt auf 7,1 Prozent.
Doch auch VOX durfte sich am Samstagabend über hervorragende Quoten freuen. Zum ersten Mal seit einiger Zeit zeigten die Kölner keinen Blockbuster, sondern eine Dokumentation - man ging der Frage nach, ob sich die Gesellschaft zu Tode esse. 1,10 Millionen Zuschauer interessierten sich für «Planet der Dicken», was beim Gesamtpublikum ordentliche 5,2 Prozent Marktanteil mit sich brachte. Die Dokumentation punktete vor allem in der werberelevanten Zielgruppe mit 9,1 Prozent Marktanteil und 0,58 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Damit landete «Planet der Dicken» sogar auf dem vierten Platz im Primetime-Ranking.
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