Mit einer Wiederholung triumphierte am Samstagabend «Kommissarin Heller» im ZDF: mit 4,59 Millionen Zuschauern und 19 Prozent Marktanteil war der Krimi das beliebteste Programm des Abends. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte die Ermittlerin mit 0,60 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent – in dieser Gruppe reichte es allerdings nur für Platz fünf. «Verstehen Sie Spaß?» landete im Ersten mit 4,06 Millionen Zuschauern sowie 17,5 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Rang. Die Show mit Guido Cantz überzeugte vor allem bei den jungen Zuschauern mit 13,1 Prozent (0,88 Mio.) und brachte damit auch «The Wall» in Bedrängnis – dazu später mehr. Der zweite ZDF-Krimi des Abends schnappte sich mit 3,45 Millionen Zuschauern (14,3 Prozent) den dritten Platz im Tableau: «Der Kriminalist» verbuchte bei den 14- bis 49-Jährigen recht gute 7,1 Prozent (0,52 Mio.).
In dieser Zielgruppe entschied «The Wall» das Rennen für sich. Die Buschmann-Show bei RTL litt allerdings unter dem starken «Verstehen Sie Spaß?» und verlor im Vergleich zur Vorwoche 1,7 Punkte – dennoch standen immer noch gute 14 Prozent und 0,95 Millionen Zuschauer auf dem Papier. Beim Gesamtpublikum landete «The Wall» mit 2,09 Millionen Interessierten und 8,6 Prozent Marktanteil hinter den Angeboten der öffentlich-rechtlichen Programme. Dahinter entstand ein enges Rennen zwischen kabel eins und Sat.1: «Hawaii Five-0» lockte insgesamt zwischen 1,13 und 1,25 Millionen Zuschauer an (4,8 bis 5,5 Prozent), während «Urlaubsreif» im Laufe des gesamten Abends 1,13 Millionen Zuschauer überzeugte (4,7 Prozent). Bei den Umworbenen setzte sich der Film bei Sat.1 allerdings deutlich mit 9,7 Prozent Marktanteil durch – «Hawaii Five-0» darf mit 6,1 bis 7,5 Prozent aber trotzdem zufrieden sein.
Auch VOX und die Doku «Planet der Dicken» übertrumpfte das kabel eins-Serienangebot mit 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (0,58 Mio.), lockte aber insgesamt nur 1,10 Millionen Zuschauer an (5,2 Prozent). Die Liebeskomödie «French Kiss» bei RTL II wollten sich derweil nur 0,55 Millionen nicht entgehen lassen, was insgesamt schwache 2,3 Prozent zur Folge hatte. In der werberelevanten Zielgruppe war der Film mit 3,1 Prozent Marktanteil und 0,22 Millionen Zuschauern das Schlusslicht der Primetime. Die rote Laterne des Gesamtpublikums ging unterdessen an die «ProSieben Gameshow Konferenz», für die sich gerade mal 0,51 Millionen Zuschauer interessierten (2,4 Prozent). Zwar verbuchte die Show bei den Umworbenen einen höheren Wert als «French Kiss», allerdings sind 5,2 Prozent Marktanteil (0,34 Mio.) eine absolute Katastrophe für den Sender aus Unterföhring.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel