Mit Marktanteilen um die sechs Prozent bei den Umworbenen kann der Versuch mit «Der Augenblick» eine neue Marke am Sonntagvorabend in Sat.1 zu etablieren, mit ziemlich großer Sicherheit schon für gescheitert erklärt werden. Ähnliches gilt auch für einen weiteren Neustart, der am Mittwochabend um 20.15 Uhr debütierte. In «Jetzt oder nie» wollen Menschen bestimmte Ziele binnen 100 Tagen verwirklichen. Im Debüt ging es um krasse Flugangst.
Um im Bild zu bleiben: Die Geschichte rund um Carolin landete mit Blick auf die gemessenen Quoten sehr unsanft auf der Nase: Nach den «Sat.1 Nachrichten», die ab 19.55 Uhr mit 7,9 Prozent bei den Jungen einen ihrer besseren Tage erwischten, stürzten die Marktanteile auf 5,3 Prozent ab. Lediglich 0,63 Millionen Menschen wollten den 135 Minuten langen Sat.1-Neustart sehen. Der Münchner Sender fiel somit hinter RTL II (0,76 und 0,74 Millionen) und auch hinter kabel eins (1,03 Millionen) zurück.
Sogar die beiden später am Abend gezeigten Reportagen «Die Sat.1 Reportage» und «Spiegel TV Reportage» waren mit 6,3 und 5,8 Prozent gefragter. Ob das Quoten-Desaster direkte Folgen hat? In den kommenden Wochen sind eigentlich weitere Folgen von «Jetzt oder nie» geplant; die Frage ist aber, ob der Zuschauer diese vielleicht „nie“ zu Gesicht bekommen wird. Am Mittwoch jedenfalls führte der Primetime-Flop zu für Sat.1 nicht zufriedenstellenden 7,4 Prozent Tages-Marktanteil in der Gruppe 14 bis 49 Jahre.
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