So fanden wir Sendung 1
Im Endeffekt sind es bei «XY» gerade auch die ermittelnden Kommissare, die im Studio sitzen, auf Live-Hinweise der Anrufer warten und der Sendung so eine besondere Atmosphäre verleihen. Zudem ermöglicht die Live-Situation, die Zuschauer in Echtzeit über den Stand der Anrufer- bzw. Hinweise aufzuklären. Auch RTL II hat den Auftakt von «Ungeklärte Fälle» erst letzte Woche aufgezeichnet. Den besonderen «XY»-Flair kann man so allerdings noch nicht vermitteln.Mehr lesen im Hingeschaut von David Grzeschik.
Die erste davon soll schon am kommenden Dienstag, also dem ersten August-Abend, laufen. Somit wechselt der Sender den Tag – von Mittwoch eben auf Dienstag. Für die dritte Folge steht noch kein Termin fest. In der Woche danach zeigt RTL II am Dienstagabend eine Knast-Dokumentation.
RTL II war übrigens nicht allein beim Versuch eine solche Programmfarbe zu etablieren. 2016 versuchte es Sat.1 mit «Tatsache: Mord?», das ebenfalls mit modernen Grafiken und Spielereien ausgestattet war: Mit 6,7 Prozent bei den Umworbenen verfehlte es aber die Ziele und war seitdem nicht mehr gesehen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel